Die ukrainische Flagge.
Mittwoch, 23.04.2014 16:29 von | Aufrufe: 286

UKRAINE-KRISE: Kommission lädt Russland und Ukraine zu Gesprächen über Gas ein

Die ukrainische Flagge. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im drohenden Gaskonflikt mit Moskau dringt die EU-Kommission auf Drei-Seiten-Gespräche mit Russland und der Ukraine. EU-Energiekommissar Günther Oettinger habe ein Einladungsschreiben an den russischen Energieminister Alexander Nowak und den ukrainischen Energieminister Juri Prodan geschickt, teilte Oettingers Büro am Mittwoch in Brüssel auf Anfrage mit. Die Einladung gelte für ein "erstes Treffen von trilateralen Beratungen". Ort und Zeit seien noch nicht festgelegt.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte vor kurzem die EU-Länder vor Engpässen bei der Energieversorgung als Folge des Ukraine-Konflikts gewarnt. Dieser werfe wichtige Fragen für Europas Energiesicherheit auf. EU-Kommissionschef José Manuel Barroso hatte daraufhin die EU-Staats- und Regierungschefs in einem Brief gebeten, eine gemeinsame europäische Antwort zu geben. "EU-Kommissar Oettinger steht bereit, die in dem Brief von Kommissionspräsident Barroso an Präsident Putin genannten Themen mit seinen russischen und ukrainischen Amtskollegen sofort zu erörtern", teilte die EU-Kommission mit.

Putin droht damit, der Ukraine nur Gas gegen Vorkasse zu liefern - was Auswirkungen auf Europas Versorgung haben könnte. Die Ukraine ist das wichtigste Transitland für Gas aus Russland. Wegen unbezahlter Rechnungen hatte Russland der Ukraine 2009 das Gas zeitweilig abgedreht, was zu Engpässen auch in der EU führte./mt/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News