Die Carnival Victory ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei Carnival Cruise Line.
Samstag, 13.12.2014 14:55 von | Aufrufe: 270

Strengere Umweltauflagen könnten Kreuzfahrten teurer machen

Die Carnival Victory ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei Carnival Cruise Line. pixabay.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Bei Kreuzfahrten könnten die Reedereien im kommenden Jahr an der Preisschraube drehen. Hintergrund sind höhere Kosten durch strengere Umweltauflagen. "Es werden bestimmte Fahrtgebiete, beispielsweise in der Nord- und Ostsee, teurer werden", sagte der Deutschland-Direktor des internationalen Kreuzfahrtverbandes CLIA, Helge Grammerstorf, der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Er verwies auf höhere Treibstoffkosten oder Investitionen für Abgasreinigungsanlagen (Scrubber), die die Reedereien tragen müssen.

Nach internationalen Vorschriften dürfen Fracht- und Passagierschiffe von 2015 an nur noch mit Kraftstoff fahren, der nicht mehr als 0,1 Prozent Schwefel enthält - 90 Prozent weniger als bisher. Wie hoch ein zu erwartender Preisanstieg ausfallen könnte, werde jede Reederei für sich kalkulieren müssen, ergänzte der Verbandschef. Kreuzfahrten sind ein Boomsegment im deutschen Tourismus./akp/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in TUI
ME4X63
Ask: 0,83
Hebel: 20,21
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4FC4
Ask: 1,41
Hebel: 6,97
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4X63,ME4FC4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Thomas Cook Group Chart
6,766
+0,89%
TUI Chart
-  
0,00%
TUI Travel Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur TUI Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.