Kohleförderung in einer Zeche (Symbolbild).
Montag, 23.10.2017 18:44 von | Aufrufe: 422

Steag verkauft Fernwärme-Anteil an Munich Re und Ergo

Kohleförderung in einer Zeche (Symbolbild). pixabay.com

HERNE (dpa-AFX) - Der Essener Energieversorger Steag verkauft einen Teil seiner Fernwärme-Tochter für das Ruhrgebiet an die Versicherer Munich Re (Munich Re Aktie) und Ergo. Die MEAG als zentrale Vermögensmanagerin übernehme 49 Prozent der Anteile, teilte Steag am Montag mit. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Die Transaktion soll den Angaben zufolge rückwirkend zum 1. Januar 2017 wirksam werden, allerdings stehe noch die Freigabe der Kartellbehörde aus. Diese werde Ende des Jahres erwartet.

Steag gehört den Stadtwerken aus Dortmund, Duisburg, Essen, Bochum, Oberhausen und Dinslaken. Die Konzerntochter Steag Fernwärme betreibt nach eigenen Angaben ein etwa 660 Kilometer langes Fernwärmenetz in den Städten Essen, Bottrop und Gelsenkirchen. Die benötigte Wärme wird demnach vor allem aus dem Steag-Kraftwerk in Herne bezogen. Rechnerisch reiche die gelieferte Wärmemenge für die Versorgung von 300 000 Wohnungen.

Zuvor hatten die "Westdeutsche Allgemeinen Zeitung" und die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (beide Dienstag) über den Verkauf berichtet./amr/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Munich Re AG
HS29DV
Ask: 7,33
Hebel: 6,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS29DV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

409,30
-3,28%
Munich Re AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Munich Re Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News