US-Dollar-Noten.
Dienstag, 19.05.2015 13:43 von | Aufrufe: 746

Starker Dollar belastet Wal-Mart - Gewinn geht runter

US-Dollar-Noten. pixabay.com

BENTONVILLE (dpa-AFX) - Der Discount-Riese Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) hat die Folgen des starken US-Dollar im ersten Geschäftsquartal zu spüren bekommen. Von Februar bis April sank der Gewinn um knapp 7 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar, wie Wal-Mart am Dienstag mitteilte. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn blieb mit 1,03 Dollar (Dollarkurs) hinter den Erwartungen der meisten Analysten zurück. Der Umsatz lag mit 114 Milliarden Dollar knapp unter dem Vorjahresniveau.

Die Dollar-Stärke schmälerte die Einnahmen in Übersee. Aber auch in Heimat muss sich Wal-Mart auf veränderte Kaufgewohnheiten der Verbraucher einstellen. Zudem hatte der Konzern zuletzt nach massiven Protesten seiner Belegschaft die Löhne anheben müssen./she/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

56,01
-0,20%
Walmart Inc Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Walmart Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.