Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Montag, 27.06.2016 11:57 von | Aufrufe: 305

Stahl-Unternehmen wollen Hüttenabgase wirtschaftlich nutzen

Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild). © mbz-photodesign / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

DUISBURG (dpa-AFX) - Die wirtschaftliche Nutzung von Hüttenabgasen aus der Stahlindustrie ist das Ziel einer neuen Initiative, die am Montag in Duisburg vorgestellt wurde. Mit dem Projekt Carbon2Chem könnten die Abgase der Hochöfen künftig zur Herstellung von Vorprodukten für Kraftstoffe, Kunststoffe oder Dünger mitverwendet werden, erklärten die Organisatoren. Geplant sei, 20 Millionen Tonnen des jährlichen CO2-Ausstoßes der Stahlbranche wirtschaftlich nutzbar zu machen.

Zur Produktion des dafür benötigten Wasserstoffs soll überschüssiger Strom aus erneuerbaren Energien genutzt werden. Erforscht werden soll die neue Technik in einem Zentrum am größten deutschen Stahlstandort in Duisburg. Noch in diesem Jahr werde mit dem Bau auf dem Gelände des Thyssenkrupp-Stahlwerks begonnen, kündigte das Unternehmen an.

"Mit Carbon2Chem zeigen wir, wie Klimaschutz und wettbewerbsfähige Stahlproduktion dank Forschung und Innovation erfolgreich verbunden werden können", sagte Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) laut einer vorab verbreiteten Mitteilung. "Damit sichern wir Arbeitsplätze in der Stahlbranche in unserem Land." Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger wies auf die Bedeutung der neuen Technologie auch als Beitrag zur Energiewende hin.

Das Projekt wird durch das Bundesforschungsministerium mit über 60 Millionen Euro gefördert. Mindestens zehn Jahre Entwicklungszeit sollen bis zur Marktreife des neuen Verfahrens vergehen. Bis zu einer kommerziellen Umsetzung wird mit Investitionen von mehr als einer Milliarde Euro gerechnet./uta/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
ME9D2Y
Ask: 0,30
Hebel: 20,89
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME9988
Ask: 0,84
Hebel: 5,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9D2Y,ME9988,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,733
+6,17%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News