Zeitungsständer (Symbolbild).
Montag, 29.02.2016 08:27 von | Aufrufe: 1790

Sparkurs zahlt sich für QSC aus - Wachstum ab 2017 geplant

Zeitungsständer (Symbolbild). © Global_Pics / iStock Unreleased / Getty Images

KÖLN (dpa-AFX) - Der IT-Anbieter QSC hat dank seines Sparprogramms im vergangenen Jahr operativ mehr verdient. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) legte um gut 20 Prozent auf 42,2 Millionen Euro zu, wie die im TecDax notierte Gesellschaft am Montag in Köln mitteilte. Die Einsparungen trugen mehr als zehn Millionen Euro zum Ergebnissprung bei, während der Umsatz um fast sieben Prozent auf 402,4 Millionen Euro sank. Als Dividende will das Unternehmen drei Cent je Aktie zahlen, vor einem Jahr waren es 10 Cent.

QSC befindet sich weiter im Umbau. Das Unternehmen verlagert sein Geschäft weg vom DSL-Netzbetrieb mehr auf Dienstleistungen für den Mittelstand. Beim Verkauf neuer Produkte für die Cloud wie etwa Speicherlösungen und Diensten für die Zusammenarbeit über das Internet gab es in der Vergangenheit aber immer wieder Rückschläge. Nun hofft der Vorstand, dass zumindest 2017 der Umsatz wieder steigt. In diesem Jahr rechnen die Kölner aber noch mit auf 380 bis 390 Millionen Euro sinkenden Erlösen, das Ebitda soll auch wegen einer geplanten Offensive im Vertrieb auf 34 bis 38 Millionen Euro fallen./enl/jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,62
-0,96%
q.beyond AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur q.beyond Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News