Spanische Bank plant milliardenschwere Kapitalerhöhung

Donnerstag, 26.05.2016 12:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 205

Die spanische Bank Banco Popular will sich frisches Kapital beschaffen, um ihre Bilanz aufzubessern. Der Versicherer Allianz (Allianz Aktie) will sich beteiligen. Doch an der Börse kommt die Nachricht sehr schlecht an.

Das spanische Geldhaus Banco Popular will neue Aktien an den Markt bringen und damit bis zu 2,5 Milliarden Euro einsammeln. Wie das sechstgrößte Institut des Landes am Donnerstag mitteilte, plant auch die Allianz ein Engagement. Der Münchner Versicherer werde mehr als 53 Millionen Aktien zeichnen und dann mit drei Prozent beteiligt sein.

Mit der Kapitalerhöhung wollen die Spanier ihre Bilanz verbessern. Es soll auch eine Schutzmaßnahme gegen die extrem niedrigen Zinsen in Europa sein, die zulasten des Gewinns gehen. An der Börse wird ein solcher Schritt aber oft als Zeichen der Schwäche interpretiert. Banco-Popular-Aktien stürzten dementsprechend zu Handelsbeginn um mehr als ein Viertel auf 1,75 Euro ab. Die insgesamt rund zwei Milliarden Anteilsscheine sollen zu jeweils 1,25 Euro bei Investoren platziert werden.

Die Banco Popular ist von allen spanischen Großbanken am stärksten abhängig vom Immobilienmarkt des Landes, der in den vergangenen Jahren immer wieder für Probleme in den Bilanzen der Geldhäuser sorgte. Popular will bis 2018 seine Immobilienengagements um 15 Milliarden Euro verringern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

262,70
-1,50%
Allianz SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
MD4UZ0
Ask: 3,30
Hebel: 5,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD4UZ0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.