Solarkollektoren an einem sonnigen Tag (Symbolbild).
Freitag, 20.07.2012 08:07 von | Aufrufe: 1107

Solarworld-Chef Asbeck verzichtet auf sein Gehalt

Solarkollektoren an einem sonnigen Tag (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BONN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Angesichts der tiefen Krise in der Solarbranche greift Solarworld-Chef Frank Asbeck zu ungewöhnlichen Rettungsmitteln. "Ich werde auf mein Gehalt, meinen Bonus und meinen Dividendenanteil solange verzichten, bis Solarworld wieder Gewinne schreibt", sagte der Manager dem "Handelsblatt" (Freitag). Im vergangenen Jahr hatte Asbeck rund eine halbe Million Euro verdient. Hinzu kamen für 2011 nach eigenen Angaben rund 2,5 Millionen Euro Dividende. Asbeck besitzt knapp 28 Prozent der Solarworld-Aktien.

Solarworld war 2011 in die roten Zahlen gerutscht. Der Aktienkurs ist in den vergangenen sechs Monaten um mehr als 75 Prozent auf zuletzt 1,04 Euro gefallen. Damit ist der Aktienbesitz von Asbeck gerade noch rund 33 Millionen Euro wert. Zu besten Zeiten Ende 2007 kostete eine Solarworld-Aktie rund 48 Euro. Unternehmensgründer Asbeck war damit rechnerisch Milliardär./enl/ep/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,20
+6,38%
SolarWorld Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SolarWorld Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News