Schwaches Netzwerkgeschäft verdirbt die Bilanz

Dienstag, 10.05.2016 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 708

Der finnische Nokia-Konzern hat nach der Übernahme von Alcatel-Lucent Probleme im Kerngeschäft. Der Umsatz in der Netzwerksparte fällt kräftig. Der ehemals größte Handy-Hersteller schraubt nun sein Sparziel nach oben.

Dem Telekomausrüster Nokia setzt nach der milliardenschweren Übernahme des Rivalen Alcatel-Lucent eine Schwäche im Netzwerkgeschäft zu. Der Umsatz in der Kernsparte fiel im ersten Quartal binnen Jahresfrist überraschend kräftig um acht Prozent auf 5,2 Milliarden Euro. Auch für die kommenden Monate zeichnete der finnische Konzern ein eher trübes Bild. Die nachlassende Nachfrage in China und anderen wichtigen Märkten werde sich 2016 auch auf den Gewinn auswirken, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Der ehemals größte Handy-Hersteller schraubt nun sein Sparziel nach oben: Durch die Zusammenlegung der Geschäfte mit dem französischen Konkurrenten sollen in drei Jahren mehr als 900 Millionen Euro Betriebskosten eingespart werden, bislang war von annähernd 900 Millionen Euro die Rede.

Vor allem das Geschäft mit Mobilfunkausrüstung sei derzeit schwierig, was aber nicht überraschend komme, sagte Konzernchef Rajeev Suri. Allein im größten Markt Nordamerika sank der Umsatz um 17 Prozent. Für das Gesamtjahr prognostizierte Nokia für sein Netzwerkgeschäft eine operative Rendite von über sieben Prozent. Analysten hatten mit 9,4 Prozent gerechnet. Im ersten Quartal lag die Marge bei 6,5 Prozent.

„Die Gesamtjahresprognose ist eine kleine Enttäuschung“, sagte Mikael Rautanen vom Analysehaus Inderes Equity Research. Der Markt bleibe schwierig, das werde wohl den Druck auf das Sparprogramm erhöhen. Nokia hat bereits angekündigt, weltweit Tausende Arbeitsplätze zu streichen. In Deutschland sollen 1400 der 4800 Jobs wegfallen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Alcatel-Lucent Chart
5,406 $
+0,11%
Ericsson B Chart
3,43
+1,09%
Nokia Oyj Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nokia Oyj
ME7FZC
Ask: 0,90
Hebel: 4,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7FZC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.