Schwacher Ausblick lässt Fossil-Aktien in den Keller sausen

Mittwoch, 09.05.2012 00:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 912

Der US-Uhrenhersteller Fossil hat seine Wachstumserwartungen heruntergeschraubt und damit einen heftigen Kurssturz ausgelöst. Hinzu kam ein verpasstes Umsatzziel - gerade das kannte man von der Firma bisher nicht.

Ein verpasstes Umsatzziel und ein schwacher Jahresausblick hat der Aktie des Taschen- und Uhren-Herstellers Fossil zugesetzt. Der Kurs sackte am Dienstag zeitweise um 40 Prozent auf knapp 76 Dollar (Dollarkurs) ab, was den Börsenwert des US-Konzerns um mehr als drei Milliarden Dollar einbrechen ließ.

Vor allem die Aussichten auf dem schwächelnden Markt in Europa gaben den Anlegern zu denken. Im ersten Quartal legte der Umsatz in Europa nur minimal zu. Vor allem in Deutschland, Spanien und Italien liefen die Geschäfte mit Mode-Accessoires nicht wie erhofft.

Laut Fossil-Chef Kosta Kartsotis ist keine Besserung in Sicht: "Da wir davon ausgehen, dass die wirtschaftliche Schwäche in Europa anhält, reduzieren wir unsere Wachstumserwartungen für das Jahr vom Bereich um die 15 Prozent auf den unteren bis mittleren einstelligen Bereich."

Insgesamt setzte Fossil im ersten Quartal 589,5 Millionen Dollar um und verpasste damit die Prognose der Analysten um fünf Prozent. In den vergangenen zweieinhalb Jahren habe Fossil seine Umsatzziele immer um fünf bis sieben Prozent übertroffen, sagte Anna Andreeva von FBR Capital Markets.

Der Gewinn fiel mit 58,1 Millionen Dollar um ein Prozent höher aus als erwartet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,791 $
+0,28%
Fossil Chart