Vontobel Research - Schindler-Aktie: Starkes Wachstum wird Margensteigerung begrenzen

Mittwoch, 20.02.2013 11:38 von Aktiencheck - Aufrufe: 1097

Zürich (www.aktiencheck.de) - Serge Rotzer, Analyst von Vontobel Research, stuft in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" den Partizipationsschein von Schindler (Schindler Aktie) unverändert mit "hold" ein.

Mittelfristiges Margenziel von 14% ausgesetzt: Das starke Auftragswachstum (2012: +8,5% in Lokalwährung) verändere das Absatzmix zugunsten von Neuinstallationen mit niedrigen Margen. Dies senke die Gewinnspanne, lege aber das Fundament für margenstarke Servicegeschäfte in der Zukunft. Nach Erachten der Analysten sei dies der Hauptgrund für die Aussetzung.

Schindler erwarte ein anhaltend hohes Auftragswachstum in GJ 2013, da sich der Markt für erschwinglichen Wohnraum in China erhole, Schindler noch einen niedrigen Marktanteil im chinesischen Markt habe und dort neue Produkte einführe. Die Analysten würden in GJ 2013 ein Auftragswachstum von 6% erwarten.

M&A und Aktienrückkauf: Es würden sich wenige Ziele auf dem Markt befinden, aber Hyundai (Hyundai Motor Corp. GDR Aktie) und eine Beteiligung an ALSO (ALSO-Actebis Holding Aktie) würden im Fokus der Unternehmensbemühungen bleiben. Für das chinesische Joint Venture XJ (46% Anteil) sei eine komplette Übernahme im Laufe der Zeit das Ziel. Es bestehe kein Grund, den Aktienrückkauf wegen möglichen M&A-Aktivitäten einzuschränken.

Das LEAP-Optimierungsprogramm sei vollständig aktiv. Die Initiativen (z. B. zentralisierte Beschaffung) und der hohe Investitionsaufwand (sechs neue Werke) sollten die Rentabilität mittelfristig stärken.

Als nächsten Kursimpuls sehe man die Q1/2013-Ergebnisse am 19. April (=).

Die positive Wirkung des LEAP-Programms dürfte die Rentabilität mittelfristig positiv beeinflussen. Kurzfristig leide jedoch die Marge unter dem starken (bzw. verstärkten) Wachstum bei Neuinstallationen. Somit hätten in absoluten Zahlen die höheren Volumen bei gleichzeitig tieferen Margen praktisch keinen Einfluss auf den Konzerngewinn. Die Analysten würden kurzfristig keine starken Impulse sehen. Sie würden auf Basis der kurzfristigen historischen Bewertung (seit 2006) ihr Kursziel von CHF 115 auf CHF 140 erhöhen und den DCF-basierten Fair Value auf CHF 142 setzen.

Die Analysten von Vontobel Research bestätigen ihre "hold"-Rating für den Schindler-Partizipationsschein. (Analyse vom 20.02.2013) (20.02.2013/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

226,50 CHF
+1,12%
ALSO-Actebis Holding Chart
53,60
+0,37%
Hyundai Motor Corp. GDR Realtime-Chart
229,60 CHF
+0,97%
Schindler Chart