Ein Automotor. (Symbolfoto)
Freitag, 20.04.2018 05:49 von | Aufrufe: 711

Schaeffler-Chef will bei Hauptversammlung Zukunftskonzept erläutern.

Ein Automotor. (Symbolfoto) © Diy13 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Neben der aktuellen Unternehmenssituation will der Vorstandschef des Auto- und Industriezulieferers Schaeffler (Schaeffler Aktie) , Klaus Rosenfeld, den Aktionären bei der Hauptversammlung am Freitag (11.00 Uhr) sein Zukunftskonzept erläutern. Das Unternehmen will sich unter anderem stärker als Zulieferer für Elektroautos profilieren. Zur Demonstration der bereits vorhandenen Kompetenz will das Unternehmen in der Nürnberger Frankenhalle die Konzeptstudie eines autonom fahrenden Elektroautos präsentieren.

Eine ursprünglich einberufene Sonderhauptversammlung für Besitzer stimmrechtsloser Vorzugsaktion war von dem Unternehmen abgesagt worden, nachdem das börsennotierte Familienunternehmen kurzfristig auf eine geplante Aktienumwandlung verzichtet hatte. Schaeffler hatte im März angekündigt, sich mit der Umwandlung eines Teils seiner Stammaktien in leichter handelbare Vorzugsaktion mehr finanzielle Beweglichkeit zu verschaffen. Es habe sich aber bereits im Vorfeld abgezeichnet, dass man dafür von den Aktionären keine Mehrheit erhalten werde, hieß es in Unternehmenskreisen.

Im vergangenen Jahr hatte Schaeffler seinen Umsatz währungsbereinigt um rund 6 Prozent auf 14 Milliarden Euro gesteigert. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) rutschte wegen des Umbaus und einer zeitweisen Schwäche im Automobilgeschäft um rund sieben Prozent auf knapp 1,6 Milliarden Euro ab. Weil das Finanzergebnis besser ausfiel, verdiente der Konzern unter dem Strich so viel wie noch nie zuvor: Das Konzernergebnis kletterte um 14 Prozent auf 980 Millionen Euro./kts/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Schaeffler AG Vz
MB426P
Ask: 1,23
Hebel: 5,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB426P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

5,865
-6,24%
Schaeffler AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Schaeffler AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.