Zeitungsständer (Symbolbild).
Montag, 15.07.2013 11:33 von | Aufrufe: 899

'SZ': Kreditversicherer kommen bei Praktiker-Pleite glimpflich davon

Zeitungsständer (Symbolbild). © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Das Aus für die Baumarktkette Praktiker kommt die Kreditversicherer laut einem Pressebericht weniger teuer zu stehen als die Schlecker-Pleite 2012. Die Belastung belaufe sich auf weniger als 50 Millionen Euro, schreibt die "Süddeutsche Zeitung" (Montag) unter Berufung auf Branchenkreise. Betroffen sei vor allem der zur Allianz (Allianz Aktie) gehörende Marktführer Euler-Hermes. Dessen Sprecherin konnte die Informationen zunächst nicht bestätigen. Die Pleite der Drogeriemarktkette Schlecker hatte die Kreditversicherer im vergangenen Jahr mit 100 Millionen Euro deutlich mehr gekostet.

Kreditversicherer bieten Lieferanten Schutz für den Fall, dass ein Kunde wie Praktiker erhaltene Waren nicht bezahlen kann. Die Baumarktkette habe über ein Limit von 280 Millionen Euro verfügen können, schreibt die Zeitung. Diese Grenze sei allerdings nicht voll ausgeschöpft worden. Viele Lieferanten hätten Eigentumsvorbehalte vereinbart. Außerdem hätten die Versicherer zuletzt weitere Sicherheiten verlangt und durchgesetzt, dass Lieferanten bei Ausfällen einen größeren Teil selbst tragen müssten./stw/fn/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Praktiker Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Praktiker Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.