SJB FondsPortrait. Fidelity China Consumer Fund .

Freitag, 13.04.2012 19:27 von SJB - Aufrufe: 1098

 

SJB FondsPortrait. Fidelity China Consumer Fund (LU0594300252).

 

Die Volksrepublik China befindet sich in einer Phase der wirtschaftlichen Neuausrichtung weg von einer exportorientierten Ökonomie hin zu einer Wirtschaft, die verstärkt vom Binnenkonsum getragen wird. Für Investoren ist dabei schon die pure Größe des chinesischen Marktes beeindruckend. Denn mit über 1,3 Milliarden Menschen verfügt China über deutlich mehr Konsumenten als die USA und Europa zusammen. Die Entwicklung im Reich der Mitte von einer auf internationale Absatzmärkte fixierten Wirtschaft hin zu einer Ökonomie, die den heimischen Verbraucher in den Mittelpunkt stellt, steht allerdings noch am Anfang. Im Vergleich zu anderen Ländern konsumieren die Chinesen deutlich weniger, im Schnitt gehen noch nicht einmal 35 Prozent des Bruttoinlandsprodukts auf die heimischen Verbraucher zurück. Zum Vergleich: In den USA liegt dieser Wert bei 71 Prozent. Deshalb hat die chinesische Regierung großes Interesse daran, das Konsumwachstum zu beschleunigen. In ihrem 12. Fünfjahresplan beschloss die Regierung in Beijing ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Stärkung des Binnenkonsums für den Zeitraum bis 2016.

Genau auf diesen aufstrebenden Markt der chinesischen Verbraucher hat sich der Fidelity China Consumer Fund (WKN A1JH3J, ISIN LU0594300252) spezialisiert. Während andere Chinafonds hauptsächlich in die stärker entwickelten Industrieunternehmen sowie exportorientierte Firmen investieren, konzentriert sich der Fidelity China Consumer Fund ganz auf chinesische Konsumunternehmen, also in Europa oft noch wenig bekannte Firmen, die den heimischen Markt bedienen und ganz auf den chinesischen Verbraucher zugeschnittene Produkte anbieten. Genau diese Titel dürften die großen Gewinner der Konsumentwicklung in China sein und bieten deshalb langfristig ausgezeichnete Perspektiven. FondsManager Raymond Ma zeigt sich für die Titelauswahl des am 23. Februar 2011 aufgelegten Fonds verantwortlich und wendet dabei eine an Fundamentaldaten orientierte Stockpicking-Strategie an. Als Basiswährung dient der Euro, das FondsVolumen liegt derzeit bei 285 Millionen Euro. Raymond Ma nutzt als Vergleichsindex den MSCI China, weicht aber von dessen Ländergewichtung ab, da er neben Aktien aus der Volksrepublik China auch nennenswerte Positionen in Hongkong und Taiwan hält. Der Start in das neue Jahr 2012, das in China als „Jahr des Drachens“ gefeiert wird, ist Ma mit seinem Chinafonds sehr gut gelungen: Allein im ersten Quartal hat der Fonds eine Rendite von +7,09 Prozent erwirtschaftet. Fallen die weiteren Performanceergebnisse ähnlich überzeugend aus?

 

 

FondsEntwicklung. Übersichtlich.

In den vierzehn Monaten seit seiner Auflegung hat der Fidelity China Consumer Fund eine Rendite von +2,21 Prozent p.a. in Euro erzielen können (Stand 11.04.2012). Für diese volatile Börsenzeit ein ausgezeichnetes Ergebnis! Um die nur leicht positive Wertentwicklung richtig einzustufen, muss man sich vergegenwärtigen, dass der kräftige Kursrücksetzer ab August 2011, der auch an Chinas Börsen zu deutlichen Abschlägen führte, vollständig in dem Analysezeitraum enthalten ist. Wie viel die Performance wert ist, zeigt sich dann im Vergleich mit dem Referenzindex MSCI China: Dieser weist im selben Zeitraum ein Minus von -3,35 Prozent p.a. auf. Der Fidelity-Fonds erwirtschaftet damit gegenüber seiner Benchmark eine ansehnliche Mehrrendite von 5,56 Prozentpunkten. Auch über ein Jahr gelingt es Raymond Ma mit seiner Stockpicking-Strategie, den Vorsprung zu verteidigen. Hier liegt die Rendite des Fonds mit -1,06 Prozent zwar im negativen Bereich, fällt aber trotzdem weitaus besser als beim Referenzindex aus, der es auf eine Performance von -8,08 Prozent bringt. Egal ob seit Auflegung oder im letzten Einjahreszeitraum: Der Fidelity China Consumer Fund weist eine bessere Wertentwicklung als die Benchmark auf; in beiden untersuchten Zeitspannen wird ein Renditevorsprung zum Vergleichsindex erzielt, der auch in seiner absoluten Höhe überzeugt.

Der Blick auf die Volatilitätskennzahlen enthüllt ein weiteres Argument für den Fidelity-Fonds: Dieser erzielt seine durchgängig besseren Performanceergebnisse unter geringeren Schwankungen. Der Fidelity China Consumer Fund verzeichnet seit Auflegung eine mittlere Schwankungsbreite von 16,80 Prozent, während der MSCI China mit einer annualisierten Volatilität von 23,18 Prozent aufwartet. Auch über ein Jahr unterbietet der Fonds die Schwankungsneigung seiner Benchmark deutlich: Hier liegt die „Vola“ des Fonds mit 17,52 Prozent um über 6 Prozentpunkte niedriger als die Volatilität des Index von 24,01 Prozent. Mit Blick auf das Rendite-Risiko-Profil schneidet der auf chinesische Konsumtitel fokussierte Fonds von Raymond Ma damit überzeugend ab. Eine überdurchschnittliche Wertentwicklung wird durch niedrige Volatilitätswerte perfekt ergänzt.

 

FondsStrategie. Entschlüsselt.

Der Fidelity China Consumer Fund investiert in Aktien von Unternehmen, die ihren Sitz in China oder Hongkong haben oder dort den überwiegenden Teil ihrer Geschäftstätigkeit ausüben. Zudem werden rund zehn Prozent Aktien aus Taiwan beigemischt. Im Rahmen der Spezialisierung auf chinesische Konsumtitel erwirbt der Fonds schwerpunktmäßig Aktien von Firmen, die sich mit der Entwicklung, Herstellung oder dem Vertrieb von Gütern oder Dienstleistungen für Verbraucher in China beschäftigen. Der Fonds betreibt ein aktives Portfoliomanagement und streut sein Vermögen typischerweise über 80 bis 120 Einzeltitel. Wenn ein bestimmtes Unternehmen das Interesse von FondsManager Raymond Ma geweckt hat, baut er zunächst eine kleinere Position auf. Bleibt die Bewertung attraktiv und sprechen auch die Ergebnisse technischer und quantitativer Analysen für den Titel, wird das Engagement verstärkt. Hinsichtlich der Marktkapitalisierung hat Ma keine speziellen Vorgaben zu beachten; aus Liquiditätsgründen bevorzugt er jedoch Unternehmen mit einem Börsenwert von mehr als 500 Millionen US-Dollar. Bei seinen Investments ist Ma nicht an die Titel- oder Sektorengewichtung der Benchmark gebunden, die Risikostruktur des Fonds wird jedoch laufend anhand des MSCI China überprüft. Grundsätzlich bevorzugt der FondsManager Unternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstum, die in China einen hohen Marktanteil besitzen und deshalb über erhebliche Preissetzungsmacht verfügen. Weitere zentrale Punkte bei der Aktienauswahl sind für Ma ein hoher Cashflow, gesunde Bilanzen, ein solides Management sowie eine nachhaltig erfolgreiche Geschäftsstrategie. Bei der Titelselektion stützt sich der von Hongkong aus agierende Ma vorwiegend auf Fundamentalanalysen nach dem Bottom-Up-Prinzip. Dabei spielen Bewertungskennzahlen wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) oder das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) eine wichtige Rolle. Besondere Beachtung schenkt FondsManager Ma Firmen in Sondersituationen, also Turnaround- oder Fusionskandidaten.

In der Branchengewichtung des Fidelity China Consumer Fund sind Finanzunternehmen mit 33,0 Prozent des FondsVolumens am stärksten vertreten. Diese unterstützen den Konsumaufschwung in China mit Verbraucherkrediten oder Versicherungen. Gleich drei Titel der Top-10-Holdings entstammen diesem Bereich: Neben der AIA Group sind dies China Life sowie Ping An Insurance. Den zweiten Platz im FondsPortfolio nimmt der Sektor der Verbrauchsgüter mit 25,3 Prozent ein. Aus diesem Bereich sind das Handelshaus Li & Fung sowie der Schuh- und Modekonzern Belle International unter den Top-10-Positionen vertreten. 13,4 Prozent des FondsVermögens sind in Firmen investiert, die Grundbedarfsartikel anbieten, Telekommunikationsunternehmen decken 11,1 Prozent des Portfolios ab. Aus diesem Sektor werden von Ma China Mobile sowie der Mobilfunker China Unicom besonders favorisiert. IT-Unternehmen wie die Internetfirma Tencent Holdings sind im Fidelity-Fonds mit 10,1 Prozent gewichtet. Abgerundet wird das Portfolio durch Industriewerte (4,2 Prozent) sowie Unternehmen aus dem Pharmasektor mit 1,7 Prozent Anteil am FondsPortfolio.

 

SJB Fazit. Fidelity China Consumer Fund.

Der stetig anziehende Binnenkonsum in China stellt eine Wachstumsstory par excellence dar, wird aber von vielen Chinafonds noch zu wenig beachtet. Mit dem Fidelity China Consumer Fund bietet sich dem Investor die Möglichkeit, direkt von dem Übergang der chinesischen Volkswirtschaft von einer Export- zu einer Konsumnation zu profitieren. Die von FondsManager Raymond Ma erzielte Mehrrendite zum MSCI China macht die Entscheidung leicht.

 

 
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