Russischer Gasriese gewinnt Milliardenprozess

Donnerstag, 23.06.2016 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 514

Der vom Kreml gesteuerte Energiekonzern Gazprom hat sich gegen Litauen durchgesetzt. In dem Verfahren ging es um 1,4 Milliarden Euro Schadensersatz wegen überhöhter Gasrechnungen. Jetzt zittert der ukrainische Rivale.

Erfolg für den russischen Energieriesen Gazprom: Vor dem Schiedsgericht in Stockholm siegte der Konzern in einem womöglich wichtigen Präzedenzfall gegen Litauen. In dem Verfahren ging es um 1,4 Milliarden Euro Schadensersatz wegen überhöhter Gasrechnungen.

Vilnius hatte die Klage 2012 eingereicht und Rückzahlungen für den Zeitraum von 2004 an eingefordert. 2004 nämlich hatte Gazprom für gerade einmal 29 Millionen Euro 34 Prozent der Aktien, später erhöhte sich der Anteil auf 37,1 Prozent, am litauischen Gasversorger Lietuvos dujos erworben – zusammen mit dem Versprechen weiter „zu einem gerechten Preis“ Gas an Litauen zu liefern. Trotz des Versprechens wurden die Preise später stark angehoben.

Der Konflikt spitzte sich 2010/11 zu, als westliche Kunden ihre langfristigen Lieferverträge mit Gazprom neu verhandelten, das Baltikum – wie übrigens auch die Ukraine – aufgrund der Abhängigkeit von russischen Pipelines keine Zugeständnisse erzwingen konnten. Litauen war so dazu gezwungen, weiterhin Preise von 500 Dollar (Dollarkurs) pro 1000 Kubikmeter Gas zu bezahlen. Um das Gazprom-Monopol zu brechen und die Lieferwege zu diversifizieren, setzte das Land schließlich 2014 den ersten LNG-Terminal in Betrieb.

Gleichzeitig ging es in Stockholm vor Gericht. Dessen Entscheidung hat die litauische Regierung nun enttäuscht: „Das Schiedsgericht hat keine Verfehlungen in den Handlungen des russischen Konzerns erkannt“, konstatierte Energieminister Rokas Masiulis ernüchtert.

Laut Gericht befand sich Gazprom als Lieferant und gleichzeitiger Aktionär des Gasimporteurs Lietuvos dujos zwar im Interessenkonflikt, der Begriff „gerechter Gaspreis“ ist jedoch zu abstrakt, um einen genauen Verlust zu beziffern. Beide Seiten teilen sich die Gerichtskosten von einer Million Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Gazprom ADR Chart