Ein Geschäftsmann mit einem Tablet in der Hand (Symbolbild).
Freitag, 02.05.2014 09:27 von | Aufrufe: 1063

Royal Bank of Scotland (RBS) verdreifacht Gewinn - Aktie springt nach oben

Ein Geschäftsmann mit einem Tablet in der Hand (Symbolbild). © shapecharge / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

LONDON (dpa-AFX) - Die seit der Finanzkrise größtenteils verstaatlichte Royal Bank of Scotland (Royal Bank of Scotland Aktie) (RBS) hat sich zu Jahresbeginn neue Grausamkeiten für die Bilanz gespart. Im ersten Quartal habe sich der Nettogewinn verglichen mit dem Vorjahreszeitraum auf 1,2 Milliarden Pfund (rund 1,5 Mrd Euro) verdreifacht, teilte die britische Großbank am Freitag mit. Damit übertraf sie die Erwartungen von Analysten deutlich. Hauptgrund war, dass das Institut deutlich weniger für die Vergehen der Vergangenheit zurücklegte. Die Aktie reagierte mit einem Kurssprung auf die Zahlen. Das RBS-Papier legte in den ersten Handelsminuten mehr als zehn Prozent zu.

Das wird sich aber in den kommenden Quartalen wieder ändern, wie Vorstandschef Ross McEwan sagte. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns und müssen noch mit vielen Themen aus der Vergangenheit rechnen." Der seit Oktober 2013 amtierende Vorstandschef will mit den Altlasten radikal aufräumen. Einen Teil der erwarteten Belastungen hatte McEwan schon in die Bilanz für das vergangene Jahr geschoben, was da zu einem Verlust von unter dem Strich 9 Milliarden Pfund führte und nun das erste Quartal besser aussehen ließ.

Der britische Staat hatte die RBS in der Finanzkrise mit dem Rekordbetrag von 45,5 Milliarden Pfund gerettet und ist seitdem mit rund 81 Prozent größter Aktionär. Von einem Gewinn ist der Steuerzahler noch weit entfernt. Seit 2008 schrieb die RBS in jedem Jahr Verluste./enl/jha/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,55
+4,97%
NatWest Group Plc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur NatWest Group Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News