Arbeiter in einem Tagebau (Symbolbild).
Donnerstag, 16.01.2014 08:31 von | Aufrufe: 1294

Rio Tinto treibt Eisenerz-Produktion auf Rekordniveau - Sparziele übertroffen

Arbeiter in einem Tagebau (Symbolbild). © SeventyFour / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

MELBOURNE (dpa-AFX) - Der australisch-britische Bergbaukonzern Rio Tinto hat im vergangenen Jahr dank der reißenden Nachfrage aus China so viel Eisenerz gefördert wie nie zuvor. Dank eines starken Schlussquartals wuchs die Produktionsmenge um fünf Prozent auf 266 Millionen Tonnen, wie der Konkurrent des Weltmarktführers BHP Billiton am Donnerstag in Melbourne mitteilte. Analysten hatten etwa mit dieser Menge gerechnet. Zugleich seien die Kosten dank des Sparprogramms im Jahresvergleich um mehr als zwei Milliarden US-Dollar (1,5 Mrd Euro) gesunken. Damit habe das Unternehmen seine Ziele übertroffen, sagte Konzernchef Sam Walsh.

Alleine im vierten Quartal zog die Produktion im Jahresvergleich um sechs Prozent an. Im Vergleich zum Sommerquartal ging das Volumen noch einmal um drei Prozent nach oben.

Unterdessen trieb das Management die Trennung von Randbereichen voran. Insgesamt leitete Rio Tinto 2013 den Verkauf von Vermögenswerten im Volumen von 3,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) ein. Mit 2,5 Milliarden ist davon der Großteil vollzogen. Außerdem halbierte das Unternehmen die Investitionen für die Suche neuer Bodenschätze auf 948 Millionen Dollar.

Der Konzern liefert einen Großteil seiner Rohstoffe nach China und hatte die Zurückhaltung der Erzverarbeiter zu Jahresbeginn deutlich zu spüren bekommen. Doch seit Juli zogen die Bestellungen wieder an, zumal die Chinesen ihre leeren Lager wieder auffüllten. Im vierten Quartal lag der Preis für Eisenerz-Lieferungen nach China bei 134,85 Dollar und damit gut zwei Prozent höher als ein Jahr zuvor./stw/nmu/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Rio Tinto Plc.
MB9S2V
Ask: 1,38
Hebel: 7,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB9S2V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

63,60
+0,79%
Rio Tinto Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rio Tinto Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.