Untersuchung in einem Forschungslabor (Symbolbild).
Donnerstag, 01.05.2014 14:01 von | Aufrufe: 1210

Ratiopharm-Mutter Teva verdient mehr - Auch US-Konkurrent Mylan legt zu

Untersuchung in einem Forschungslabor (Symbolbild). © Catalin Rusnac / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

JERUSALEM (dpa-AFX) - Der weltgrößte Produzent von Nachahmermitteln Teva Pharmaceutical ist mit einem Gewinnsprung in das neue Jahr gestartet. Im ersten Quartal sei der Überschuss auf 744 Millionen US-Dollar nach 630 Millionen ein Jahr zuvor geklettert, wie die Ratiopharm-Mutter am Donnerstag mitteilte. Vor Sonderposten wies Teva einen Gewinn je Aktie (EPS) von 1,22 Dollar (Dollarkurs) aus und damit neun Prozent mehr als vor einem Jahr. Analysten hatten hier etwas weniger erwartet. Die Erlöse legten um zwei Prozent auf rund fünf Milliarden Dollar zu. Konzernchef Erez Vigodman bestätigte die Prognosen. Er will bei den Kosten weiter auf die Bremse treten.

Der US-Ratiopharm-Konkurrent Mylan verzeichnete im ersten Quartal unterdessen ein etwas stärkeres Umsatzplus von 5,2 Prozent auf 1,72 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie vor Sonderposten sei um sechs Prozent auf 0,66 Dollar gestiegen, teilte der Konkurrent von Stada und Ratiopharm am Donnerstag mit. Analysten hatten auch hier weniger erwartet. Unter dem Strich wies der US-Konzern einen Überschuss von 115,9 Millionen Dollar aus und damit 8,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Teva ist durch zahlreiche Übernahmen groß geworden. In Deutschland sorgte der Konzern 2010 mit dem Kauf des Ulmer Generikaherstellers Ratiopharm für Schlagzeilen. Vigodman hatte im Januar Finanzvorstand Eyal Desheh abgelöst, der als Interimschef die Geschäfte nach dem überraschenden Abgang von Jeremy Levin im Oktober vergangenen Jahres geführt hatte./jha/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Teva Pharmaceutical Ltd. ADR
ME8U31
Ask: 1,74
Hebel: 6,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8U31,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Mylan Chart
Teva Pharmaceutical Ltd. ADR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Teva Pharmaceutical Ltd. ADR Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.