Frontansicht eines Volvo.
Donnerstag, 25.04.2013 13:41 von | Aufrufe: 439

ROUNDUP: Volvo mit roten Zahlen - Auftragsbücher füllen sich wieder

Frontansicht eines Volvo. pixabay.com

GÖTEBORG (dpa-AFX) - Der schwedische Bus- und Lastwagenhersteller Volvo ist angesichts der Wirtschaftskrise in Europa und einer schleppenden Nachfrage in Nordamerika zu Jahresbeginn in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich stand im ersten Quartal ein Verlust von 304 Millionen schwedischen Kronen (35 Mio Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in Göteborg mitteilte. Im Vorjahresquartal hatten die Schweden noch rund vier Milliarden Kronen verdient. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer: Die Auftragseingänge für Lastwagen ziehen deutlich an. Die Volvo-Aktie legte an der Stockholmer Börse bis zum Mittag knapp zwei Prozent zu.

In den vergangenen drei Monaten gingen die Verkäufe allerdings deutlich zurück. Mit Ausnahme von Südamerika sei die Lastwagenauslieferung generell sehr schwach gewesen, sagte der Vorstandschef Olof Persson. Volvo lieferte nur 38.416 Fahrzeuge aus, 23 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Entsprechend gering war die Auslastung der Werke. In Nordamerika etwa wurde die Produktion zwischenzeitlich sogar gestoppt.

Der Umsatz brach um ein Viertel auf 58,3 Milliarden Kronen ein. Operativ verdiente der Konkurrent von Daimler (Daimler Aktie) und den VW-Töchtern Scania und MAN mit 482 Millionen Kronen rund 92 Prozent weniger als vor einem Jahr. Damit verfehlte das Unternehmen die Erwartungen der Analysten. Schon im Februar hatte Konzern-Chef Olof Persson vor einem schwierigen Jahresauftakt gewarnt.

Hoffnung machte indes der gestiegene Auftragseingang. 61.045 Lastwagen-Bestellungen nahmen die Schweden in den ersten drei Monaten entgegen, 30 Prozent mehr als im sehr schwachen Vorquartal. Auch in Europa seien die Bestellungen seit dem Jahreswechsel wieder leicht gestiegen, heißt es vom Unternehmen. Volvo führt das unter anderem auf die Einführung strengerer Emissionsregelungen zum Januar 2014 zurück. Manche Firmen nutzten die Gelegenheit, ihre Flotten noch zu erneuern, bevor die Euro-6-Norm zu einer deutlichen Preissteigerung für Lastwagen führe, vermutet Volvo./ees/enl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
UM11RT
Ask: 0,47
Hebel: 18,77
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM2QD5
Ask: 1,26
Hebel: 6,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM11RT,UM2QD5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
MAN St Chart
74,36
+1,56%
Mercedes-Benz Group AG Chart
-  
0,00%
Scania B Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
24,05
+1,18%
Volvo AB B Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News