Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit.
Freitag, 01.08.2014 15:10 von | Aufrufe: 704

ROUNDUP: US-Arbeitsmarkt startet solide ins zweite Halbjahr

Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit. © hohl / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

WASHINGTON (dpa-AFX) - Der US-Arbeitsmarkt hat unter dem Strich einen soliden Start ins zweite Halbjahr 2014 hingelegt. Zwar stieg die Arbeitslosigkeit im Juli leicht an, und die Gehaltsentwicklung stagnierte. Die Wirtschaft schafft aber nach wie vor vergleichsweise viele Jobs. Dies geht aus dem monatlichen Arbeitsmarktbericht der Regierung vom Freitag hervor.

Mit 209 000 Stellen blieb der Jobzuwachs zwar etwas hinter den Erwartungen von plus 230 000 zurück. Allerdings wurde der Stellenaufbau in den beiden Vormonaten nach oben korrigiert. Demnach sind im Mai und Juni insgesamt 15 000 Stellen mehr neue Jobs entstanden als bisher gedacht. Im Durchschnitt des ersten Halbjahrs kamen je Monat 233 000 Stellen hinzu, wobei das erste Quartal schwächer als das zweite ausfiel. Dies dürfte auf den strengen Winter zurückzuführen sein.

QUOTE STEIGT - LOHNNWACHSTUM ENTTÄUSCHT

Die Arbeitslosenquote stieg im Juli zur Überraschung von Volkswirten um 0,1 Punkte auf 6,2 Prozent. Allerdings war sie im Juni auf den tiefsten Wert seit knapp sechs Jahren gefallen. Das Lohnwachstum enttäuschte, was nicht zuletzt der Notenbank Fed ein Dorn im Auge sein dürfte. Die durchschnittlichen Stundenlöhne stagnierten, nach einem Zuwachs von 0,2 Prozent im Vormonat. Das geringe Wachstum der Löhne gilt als ein Grund, warum die Fed der Erholung am Arbeitsmarkt nicht so recht über den Weg traut.

An den Finanzmärkten gaben die Renditen amerikanischer Staatsanleihen von erhöhtem Niveau aus nach. Der Dollar (Dollarkurs) geriet leicht unter Druck, nachdem er in den vergangenen Tagen zu vielen Währungen hatte zulegen können. An den Börsen war die Stimmung nach den Daten etwas weniger trübe. Die Futures am US-Aktienmarkt dämmten ihre Verluste vor Handelsbeginn ebenfalls ein./bgf/jsl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News