Ein Flugzeug von Thomas Cook.
Mittwoch, 25.11.2015 12:56 von | Aufrufe: 304

ROUNDUP: Thomas Cook verdient erstmals seit Jahren wieder Geld - Kurssprung

Ein Flugzeug von Thomas Cook. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Europas zweitgrößter Reiseveranstalter Thomas Cook hat es trotz Preiskampf und Terror zurück in die Gewinnspur geschafft. Im Geschäftsjahr 2014/15 schrieb der Konzern mit Marken wie Neckermann Reisen und der Fluglinie Condor unter dem Strich erstmals seit fünf Jahren schwarze Zahlen und machte dabei auch die Belastung durch das starke britische Pfund und den Terroranschlag in Tunesien wett. Für das laufende Geschäftsjahr 2015/16 stellte Konzernchef Peter Fankhauser am Mittwoch zudem die erste Dividende seit Jahren in Aussicht.

An der Börse wurden die Nachrichten mit Erleichterung aufgenommen. Bis zur Mittagszeit legte die Thomas-Cook-Aktie an der Londoner Börse um 10,12 Prozent auf 108,30 britische Pence zu. Das Papier befand sich allerdings nach dem Absturz des russischen Passagierjets in Ägypten Ende Oktober auf Talfahrt. Erst am Dienstag war es im Nachgang zu den Terroranschlägen in Paris auf den tiefsten Stand seit Anfang 2013 gefallen.

Trotz der beunruhigenden Entwicklungen für die Reisebranche sprach Thomas-Cook-Chef Fankhauser von einem guten Start ins neue Geschäftsjahr. Sowohl für die Wintersaison als auch für den kommenden Sommer seien die Buchungen vielversprechend - vor allem bei den Gästen aus Großbritannien und Nordeuropa.

Im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr verdiente Thomas Cook unter dem Strich 19 Millionen Pfund (27 Mio Euro), nachdem hier ein Jahr zuvor noch ein Verlust von 115 Millionen Pfund gestanden hatte. Der Umsatz wegen der starken britischen Währung sei zwar um neun Prozent auf 7,8 Milliarden Pfund zurück, der operative Gewinn (Ebit) vervierfachte sich hingegen dank gesunkener Sonderbelastungen auf 211 Millionen Pfund.

Dabei profitierte der Rivale des weltgrößten Reisekonzerns Tui vor allem von einem starken Geschäft in Großbritannien. In Kontinentaleuropa inklusive dem wichtigen deutschen Markt musste Thomas Cook hingegen Federn lassen. Der Preiskampf unter den deutschen Veranstaltern ließ den um Sondereffekte bereinigten operativen Gewinn in Deutschland um ein Drittel einbrechen.

Nach dem vermutlichen Abschuss einer russischen Passagiermaschine über dem Sinai muss Thomas Cook derzeit um einen wichtigen Teil seines Geschäfts fürchten. Der Veranstalter hat Reisen aus Großbritannien nach Ägypten ausgesetzt und seine Gäste zurückgeholt. Auch nach Tunesien bringt das Unternehmen kaum noch Gäste. Zudem bleibe der Reisemarkt in Kontinentaleuropa umkämpft.

Dennoch zeigte sich das Management überzeugt, seine Ziele für 2016 zu erreichen. Bis zum Geschäftsjahr 2018 soll das Ebit nun um 100 bis 120 Millionen Pfund wachsen. Schon früher sollen die Aktionäre wieder direkt am Gewinn teilhaben. Für das Geschäftsjahr 2015/16 will Fankhauser Anfang 2017 seit langem wieder eine Dividende ausschütten. Sie soll sich fortan auf 20 bis 30 Prozent des Nettogewinns belaufen./stw/zb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in TUI
HS36V1
Ask: 0,96
Hebel: 18,93
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3BXK
Ask: 1,54
Hebel: 6,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS36V1,HS3BXK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Thomas Cook Group Chart
6,776
+1,04%
TUI Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur TUI Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.