Ein Windpark in Norddeutschland. (Symbolbild)
Mittwoch, 15.05.2013 12:48 von | Aufrufe: 1490

ROUNDUP: Nordex mit Umsatzsprung und mehr Aufträgen - Weniger Verlust

Ein Windpark in Norddeutschland. (Symbolbild) ©unsplash.com

ROSTOCK/HAMBURG (dpa-AFX) - Der Windturbinenhersteller Nordex mit Sitz in Rostock und Hamburg ist dank reger Nachfrage aus Europa gut ins neue Jahr gestartet. Allerdings habe sich das Geschäft in Amerika mehr als halbiert und die Region Asien sei schwach geblieben, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Umsatz sei im ersten Quartal 2013 um knapp 31 Prozent auf 259 Millionen Euro gestiegen. Unterm Strich verringerte sich der Verlust von 14 Millionen Euro auf 8,4 Millionen Euro. Nordex bestätigt seine Prognose für das Gesamtjahr. Danach soll der Umsatz von zuvor 1,075 Milliarden Euro auf 1,2 bis 1,3 Milliarden Euro zulegen. Die EBIT-Marge (Gewinn vor Zinsen und Steuern im Verhältnis zum Gesamtumsatz) soll zwischen 2 und 3 Prozent liegen.

Wie das Unternehmen weiter berichtete, sei mit einem Auftragseingang von 327,9 Millionen Euro das gute Niveau des Vorjahreszeitraums um noch einmal 5 Prozent verbessert worden. Treiber dafür seien der erfolgreiche Vertrieb in Nordeuropa und vor allem in Deutschland sowie die erfolgreiche Vermarktung der Schwachwindanlage N117/2400. Hiermit verbesserte sich der fest finanzierte Auftragsbestand um etwa ein Drittel auf 1,14 Milliarden Euro.

Grund für den Umsatzrückgang in den USA sei das Sinken der Strompreise um bis zu 30 Prozent, sagte Nordex-Sprecher Ralf Peters. Dies wiederum hänge mit der umfangreichen Schiefergasförderung und der Produktion von entsprechend billigem Strom zusammen. "Da kann Windenergie nicht mithalten." Zudem gebe es keine Klarheit über die künftige Politik der US-Regierung zur Förderung der regenerativen Energien./fn/she/mgl/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
HS4BXU
Ask: 3,70
Hebel: 4,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4BXU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,76
+3,07%
Nordex SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nordex SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.