Dieses Bild darf nur redaktionell genutzt werden.
Eingang einer Walmart-Filiale.
Donnerstag, 15.08.2013 13:51 von | Aufrufe: 540

ROUNDUP: Konsumflaute trifft Wal-Mart - Konzern senkt Gesamtjahresprognose

Dieses Bild darf nur redaktionell genutzt werden. Eingang einer Walmart-Filiale. © Niloo138 / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BENTONVILLE (dpa-AFX) - Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) spürt die wirtschaftlichen Turbulenzen vieler Länder. Weltweit hielten sich die Verbraucher zurück und bescherten dem US-Konzern dadurch weniger Umsatz als erwartet. Selbst in den Schwellenländern hätten die Verbraucher ihre Einkäufe eingeschränkt, teilte Wal-Mart am Donnerstag in Bentonville mit. "Das Einzelhandels-Umfeld bleibt herausfordernd in den USA und auf unseren internationalen Märkten, weil die Kunden beim Geldausgeben vorsichtig sind", sagte Finanzchef Charles Holley. Die Aktie fiel vorbörslich um gut zwei Prozent.

Das Management nannte als einen Grund für die Zurückhaltung vieler Kunden auf dem wichtigen Heimatmarkt eine gestiegene Einkommenssteuer. Der Konzern, für den weltweit mehr als zwei Millionen Menschen arbeiten, kürzte daraufhin die Prognose für das Gesamtjahr. Statt eines Umsatzplus' von 5 bis 6 Prozent rechnet Wal-Mart nur noch mit einem Wachstum von 2 bis 3 Prozent. Auch die Gewinnerwartungen reduzierte das Unternehmen leicht.

Im zweiten Geschäftsquartal (31. Juli) stieg der Umsatz um 2,4 Prozent auf 116,2 Milliarden US-Dollar, was allerdings nur dank Neueröffnungen gelang. Der Gewinn verbesserte sich um 1,3 Prozent auf 4,1 Milliarden Dollar. Bereinigt um Sondereffekte lag das Ergebnis je Aktie (EPS) bei 1,25 Dollar (Dollarkurs) und traf damit die Erwartungen der meisten Analysten.

Zufrieden zeigte sich das Wal-Mart-Management dennoch nicht. Das erste Halbjahr sei schlechter gelaufen als erwartet, sagte Wal-Mart-Chef Mike Duke. Für das Gesamtjahr senkte der Konzern seine Erwartungen. Der Umsatz soll nun nur noch um 2 bis 3 Prozent steigen und nicht mehr um 5 bis 6 Prozent. Der Gewinn je Aktie wird zwischen 5,10 und 5,30 Dollar je Aktie erwartet. Dies sind jeweils 10 Cent weniger als in der vorangegangenen Prognose. Duke will nun gegensteuern: "Es gibt Geschäftsbereiche, wo wir einen besseren Job machen könnten, und das werden wir auch tun", erklärte der Konzernchef./she/das/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

60,12 $
-0,15%
Walmart Inc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Walmart Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.