Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Mittwoch, 04.05.2016 22:22 von | Aufrufe: 954

ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Erneut Verluste - Sorgen um Wirtschaftswachstum

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben zur Wochenmitte ihre Vortagesverluste ausgeweitet. Anleger fürchteten, dass das globale Wirtschaftswachstum mau bleiben könnte, sagten Börsianer zur Begründung der Schwächephase. Zahlreiche neue US-Wirtschaftsdaten zeigten am Mittwoch kein einheitliches Bild.

Der Dow Jones Industrial schloss mit einem Minus von 0,56 Prozent bei 17 651,26 Punkten und damit auf den tiefsten Stand seit drei Wochen. Am Dienstag war der Leitindex bereits um 0,78 Prozent gefallen. Der marktbreite S&P-500-Index verlor am MIttwoch 0,59 Prozent auf 2051,12 Zähler. Der Nasdaq-100-Index büßte 0,68 Prozent auf 4312,01 Punkte ein.

ÖKONOM: US-ARBEITSMARKT ROBUST

Aus den USA kamen durchwachsene Konjunkturdaten: So hatte sich die Stimmung im Dienstleistungssektor im April überraschend deutlich aufgehellt und die US-Industrie hatte im März mehr Aufträge erhalten als erwartet. Der Arbeitsmarkt zeigte sich laut der Umfrage des privaten Instituts ADP im April aber überraschend schwach. Helaba-Volkswirt Ulrich Wortberg sieht den US-Arbeitsmarkt dennoch weiterhin in einer robusten Verfassung. "Die Indikation für den offiziellen Arbeitsmarktbericht ist per saldo positiv - insbesondere vonseiten der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe", kommentierte er.

Die Entwicklung des Arbeitsmarktes hat hohe Bedeutung für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed, die Ende 2015 eine erste Zinsanhebung nach der Finanz- und Wirtschaftskrise vorgenommen hatte. An einer baldigen Fortsetzung der Zinserhöhungen in diesem Jahr wird gezweifelt. An den Finanzmärkten wird die Wahrscheinlichkeit für eine Anhebung bei der kommenden Fed-Sitzung im Juni nur mit 12 Prozent eingepreist.

ICE STEIGEN NACH ABSAGE VON LSE-ÜBERNAHME

Unter den Einzelwerten stiegen die Aktien von Time Warner um 1,58 Prozent. Der Medienkonzern hatte dank Zuwächsen im Fernsehgeschäft einen starken Jahresstart hingelegt. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn hatte das Unternehmen besser als von Analysten erwartet abgeschnitten.

Der Börsenbetreiber Intercontinental Exchange (ICE) gab derweil sein Interesse an der Londoner Börse auf. ICE sieht keinen ausreichenden Nutzen in einer Übernahme. Die Anleger zeigten sich erleichtert und die ICE-Anteilsscheine gewannen mehr als 7 Prozent.

TESLA-ZAHLEN GUT - AKTIE NACHBÖRSLICH SEHR FEST


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME960S
Ask: 1,43
Hebel: 20,76
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME72MF
Ask: 31,55
Hebel: 4,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME960S,ME72MF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.718,3
+1,65%
Nasdaq 100 Chart
5.097,66
+1,00%
S&P 500 Chart

Die Aktien von Tesla Motors fielen im regulären Börsenhandel um 4,20 Prozent, nachdem sie bereits am Vortag um knapp 4 Prozent abgesackt waren. Händler werteten dies als Vorsicht vieler Anleger vor der Bekanntgabe der Quartalszahlen nach Börsenschluss. Diese fielen dann aber besser als erwartet aus und sorgten dafür, dass die Papiere nachbörslich um über 7 Prozent nach oben schnellten.

Der Kurs des Euro pendelte zur Wochenmitte um die Marke von 1,15 US-Dollar und notierte zuletzt kaum verändert bei 1,1492 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1505 (Dienstag: 1,1569) Dollar (Dollarkurs) festgelegt. Ein Dollar kostete 0,8692 (0,8644) Euro. Richtungweisende zehnjährige Anleihen legten um 6/32 Punkte auf 98 21/32 Punkte zu. Sie rentierten mit 1,77 Prozent./edh/he

Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.