Das Logo der Santander Bank.
Donnerstag, 08.01.2015 19:46 von | Aufrufe: 3324

ROUNDUP 2: Kapitalerhöhung bei Santander - Ana Botín setzt nächsten Meilenstein

Das Logo der Santander Bank. © trenchcoates / iStock Unreleased / Getty Images

(neu: Aktualisiert mit Angaben zum Gewinn, zur Kernkapitalquote und zur Angebotsspanne)

MADRID (dpa-AFX) - Die neue Präsidentin der spanischen Großbank Santander, Ana Botín, setzt den nächsten Meilenstein ihrer erst viermonatigen Amtszeit. Die Bank will über Nacht bei einer Kapitalerhöhung bis zu 7,5 Milliarden Euro frisches Geld einsammeln, wie sie am Donnerstag mitteilte. Zudem will Santander die Dividendenpolitik ändern und in diesem Jahr pro Quartal jeweils fünf Cent pro Aktie an ihre Anteilseigner ausschütten. Die Ausschüttungsquote soll künftig bei 30 bis 40 Prozent des wiederkehrenden Gewinns liegen.

Investoren hatten zuletzt Zweifel an der Kapitalstärke der Bank geäußert. Santander zählte bislang zu den wenigen Banken in Europa, die bei der regelmäßigen Veröffentlichung ihrer Kapitalquoten noch nicht die künftig geltenden Regeln voll anwendeten. Das schürte Misstrauen, auch wenn das Institut den Gesundheitscheck der europäischen Zentralbank im vergangenen Jahr relativ locker bestanden hatte.

ERSTMALS KAPITALQUOTE NACH VOLLER BASEL-III-ANWENDUNG

Nun teilte die Bank am Abend erstmals mit, unter voller Anwendung der künftigen Basel-III-Regeln Ende 2014 voraussichtlich eine harte Kernkapitalquote von 8,3 Prozent erreicht zu haben. Für das abgelaufene Jahr stellte die Bank nach Abzug von Anteilen Dritter einen Gewinn von rund 5,8 Milliarden Euro in Aussicht - den Angaben zufolge rund 30 Prozent mehr als 2013.

Allerdings hatten Konkurrenten zuletzt wesentlich aggressiver ihre Kapitalpuffer gestärkt. So sammelte die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) Mitte 2014 rund 8,5 Milliarden Euro ein. Santander, nach Marktwert die größte europäische Bank, drohte ins Hintertreffen zu geraten. Mit der Kapitalerhöhung verschafft sich das Geldhaus nun auch neue Spielräume für Wachstumschancen. Nach Botins Aussagen hat das Institut aber keine Übernahmepläne.

FRISCHER WIND DURCH BOTIN

Verwaltungsratschefin Botín treibt damit die angekündigte Modernisierung der spanischen Traditionsbank mit Tempo voran. Bereits Ende November hatte das Institut den Austausch zahlreicher Top-Manager ankündigt. So ist seit Jahresbeginn der bisherige Finanzchef José Antonio Álvarez Vorstandschef. Er löste Javier Marín (48) ab, der nur knapp zwei Jahren an der Spitze des Managements stand und die Bank nun nach 23 Jahren verließ.

Ana Botín war Ende September für ihren gestorbenen Vater Emilio an die Spitze des Santander-Verwaltungsrats gerückt. Sie will frischen Wind in die Bank bringen. "Unsere Vision ist es, eine einfache, persönliche und transparente Bank für unsere Mitarbeiter, unsere Kunden und die Gesellschaft zu schaffen", sagte Botín Ende 2014. Ihr Vater hatte seit 1986 an der Spitze der Bank gestanden und dabei große Teile des Tagesgeschäfts an sich gezogen. Die jeweiligen Vorstandschefs hatten eher eine Nebenrolle.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Banco Santander SA
ME8ZJP
Ask: 1,17
Hebel: 21,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB9C3M
Ask: 1,67
Hebel: 5,62
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ZJP,MB9C3M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,8495
+2,39%
Banco Santander SA Realtime-Chart
16,532
-0,77%
Deutsche Bank AG Chart
Goldman Sachs Group Inc Chart
-  
0,00%
UBS Chart

KOMPLIZIERTES FIRMENGEFLECHT

Die patriarchalisch regierende Vater galt als einer der erfolgreichsten Banker seiner Generation. Unter seiner Führung entwickelte sich die 1857 von seinem Urgroßvater gegründete Bank von einem Regionalinstitut zu einem internationalen Konzern mit großen Geschäftsbereichen von Brasilien über Mexiko bis nach Großbritannien, Deutschland und Polen. Das Auslandsgeschäft hatte die Bank während der Krise in Spanien stabilisiert.

Allerdings gilt das Geflecht an teilweise börsennotierten Tochtergesellschaften als sehr komplex. Inzwischen setzt bei der Bank ein Umdenken ein. Viele dieser Gesellschaften könnten wieder von der Börse genommen werden. Am weitesten fortgeschritten sind die Pläne in Brasilien, wo ein Viertel der dortigen Tochter an der Börse gehandelt wird.

AKTIEN ZUNÄCHST BIS FREITAGMORGEN VOM HANDEL AUSGESETZT

Die neuen Aktien des Konzerns sollen über Nacht in einem beschleunigten Verfahren Investoren angeboten werden. Laut Kreisen liegt die Angebotsspanne bei 6,18 Euro bis 6,50 Euro - zuletzt lag der Kurs in Madrid bei 6,856 Euro.

Die Organisation übernehmen die Investmentbanker von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) und der UBS. Am Donnerstag wurden die Santander-Papiere wegen der Gerüchte über die Kapitalerhöhung vom Handel ausgesetzt - am Freitagmorgen sollten sie wieder einbezogen werden. Die Kapitalpläne der Spanier kamen bei Anlegern nicht gut an und rissen auch andere europäische Bankaktien in die Verlustzone./enl/men/he

Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.