Portale wie Booking.com haben ganz eigene Herausforderungen

Donnerstag, 28.04.2016 20:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 199

TUI -Chef Fritz Joussen ist vor den großen Online-Reiseseiten nicht bange.WirtschaftsWoche: Herr Joussen, während Ihr Geschäft im Ausland zulegt, müssen Sie in Deutschland sanieren, weil Tui in den vergangenen Jahren eher Marktanteile verloren hat. Wann können Sie Erfolge vermelden?Fritz Joussen: Der Markt für unsere Deutschland-Tochter ist sicherlich herausfordernd. Aber unsere Marktanteile sind im ersten Halbjahr wieder gestiegen und liegen jetzt wieder bei über 21 Prozent. Die Wende ist eingeleitet und mit Sebastian Ebel als Deutschlandchef bin ich sehr zuversichtlich. Aber das ist ein Marathon, kein Sprint. Da ist vieles zu tun.Könnten Ihre Probleme In Deutschland daher rühren, dass Sie hier das meiste Geschäft über Reisebüros machen und online nur zwölf Prozent ihres Umsatzes erzielen? In Großbritannien, einer ihrer stärksten Märkte, sind es hingegen 54 Prozent online. Das halte ich nicht für ein großes Problem ...Sondern?Wir müssen einfach da sein, wo unsere Kunden sind. Und wenn unsere Kunden in Deutschland derzeit noch lieber ins Reisebüro gehen, dann sind wir dort mit vielen Reisebüros besser aufgestellt. Natürlich wird online in Zukunft auch hier immer wichtiger. In Schweden hingegen haben wir nur noch ein Reisebüro, da sind wir fast ausschließlich online. Es gibt unterschiedliche Kulturen in Europa, die gilt es ernst zu nehmen. An erster Stelle muss der Kunde stehen.Sind die Deutschen dem Reisebüro tatsächlich so treu? Viele Jüngere haben noch nie ein Reisebüro betreten. Beratung und Service haben einen Wert und auch zunehmend wieder Konjunktur. Die Deutschen sind wesentlich weniger Online als zum Beispiel die Skandinavier. Das gilt nicht nur für den Reisemarkt.Viele buche Reisen doch mittlerweile über Start-ups wie Urlaubspiraten.de oder Urlaubsguru.de …Das mag sein. Gilt aber nicht für unsere Gäste. 

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

443,29 $
+0,43%
Meta Platforms Inc. Chart
6,75
+0,66%
TUI Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in TUI
HS36V2
Ask: 0,94
Hebel: 21,64
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3B5A
Ask: 1,67
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS36V2,HS3B5A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.