Orange stärkt Spanien-Geschäft

Dienstag, 16.09.2014 13:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 143

Der Telekomkonzern Orange kauft Jazztel für stolze 3,4 Milliarden Euro – mit dem Ziel, Festnetz- und Mobilfunkdienste zu bündeln. Die Franzosen wollen zu Telefonica und Vodafone aufschließen.

Der französische Telekomkonzern Orange bleibt mit einem milliardenschweren Zukauf in Spanien den Rivalen Vodafone und Telefonica auf den Fersen. Die Franzosen übernehmen für 3,4 Milliarden Euro den Festnetzanbieter Jazztel und können damit ihre Mobilfunkdienste in Spanien bald im Paket anbieten. Weitere Zukäufe von Festnetzanbietern anderswo seien nicht nötig, sagte Orange-Chef Stephane Richard am Dienstag. Auf den meisten anderen Märkten sei der Konzern gut aufgestellt. In Belgien und Rumänien würden Vereinbarungen mit lokalen Festnetzanbietern ausgearbeitet, um Dienste gebündelt mit dem Mobilfunk anbieten zu können. „Spanien war ein besonderer Fall“, betonte Richard.

Der ehemalige Staatsmonopolist Orange liegt in Spanien hinter Telefonica und Vodafone auf Rang drei. Vodafone schluckte im März für 7,2 Milliarden Euro den Kabelkonzern Ono, um wie Telefonica verstärkt Festnetz- und Mobilfunkdienste gebündelt vermarkten zu können. Orange konnte dies bisher nicht. Deshalb versprechen sich die Franzosen vom Jazztel-Deal nun neue Impulse und hoffen zudem auf Kosteneinsparungen von 1,3 Milliarden Euro. Reuters hatte am Montag berichtet, die Verhandlungen stünden kurz vor dem Abschluss.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

10,465
-0,29%
Orange Realtime-Chart