Nachhaltige Energie: Windkraft.
Montag, 24.03.2014 11:05 von | Aufrufe: 803

Nordex erwartet weiteres Umsatz- und Gewinnplus

Nachhaltige Energie: Windkraft. pixabay.com / CC0

FRANKFURT/HAMBURG (dpa-AFX) - Der Hamburger Windkraftanlagenbauer Nordex will nach geglücktem Umbau in diesem Jahr seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Der Umsatz soll auf 1,5 Milliarden Euro steigen, wie die im TecDax notierte Gesellschaft am Montag bei der Bilanz-Pressekonferenz in Frankfurt mitteilte. Der Gewinn soll dabei stärker zulegen. Der Vorstand erwartet eine operative Marge von 3,5 bis 4,5 Prozent - das entspricht einer Spanne von 52,5 bis 67,5 Millionen Euro für das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit).

Im vergangenen Jahr hatte sich der harte Umbau mit der Einstellung von zahlreichen Randgeschäften und der Schließung von Produktionsstätten im Ausland erstmals ausgezahlt. Nach zwei verlustreichen Jahren hintereinander kehrte Nordex in die schwarzen Zahlen zurück. Vor Zinsen und Steuern verdienten die Norddeutschen 44,3 Millionen Euro nach einem Fehlbetrag von 61,1 Millionen 2012, wie sie bereits Ende Februar mitgeteilt hatten. Der Umsatz legte um ein Drittel auf 1,4 Milliarden Euro zu. Unter dem Strich blieben 10,3 Millionen Euro übrig nach einem Verlust von 94,4 Millionen Euro ein Jahr zuvor.

Ein volles Auftragsbuch treibt Nordex weiter an. Die Bestellungen erreichten 2013 mit 1,5 Milliarden Euro einen Rekordwert. Zum Jahreswechsel standen festfinanzierte Aufträge über knapp 1,3 Milliarden Euro in den Büchern. In diesem Jahr geht der Vorstand davon aus, neue Aufträge im Umfang von 1,6 Milliarden Euro zu erhalten./enl/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,69
0,00%
Nordex SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nordex SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.