Nickel erholt sich von seinem Zwölfjahrestief

Freitag, 12.02.2016 17:42 von GodmodeTrader - Aufrufe: 569

Stuttgart/ London (Godmode-Trader.de) - Einmal mehr verzeichnete der Nickelpreis in dieser Woche die schwächste Performance unter den Basismetallen. Zwischenzeitlich fiel er auf ein Zwölfjahrestief bei 7.610 US-Dollar je Tonne. Am Freitag macht der Metallpreis zwar Boden gut und steigt um deutlich über 2 Prozent auf in der Spitze 7.830 US-Dollar je Tonne. Dies bedeutet jedoch noch immer eine Wochenverlust von 6,20 Prozent. Seit Jahresbeginn steht ein Verlust von knapp 14 Prozent zu Buche.

Zu der schwachen Performance beigetragen haben dürfte laut den Rohstoffanalysten der LBBW das Unterschreiten wichtiger technischer Marken. Zudem halten sich die spekulativen Finanzinvestoren bei Nickel zurück und reduzieren ihre Netto-Long-Positionen drei Wochen in Folge deutlich.

Auf der anderen Seite gewinnen die Anpassungen auf der Angebotsseite an Dynamik. Je länger der Nickelpreis auf den aktuell niedrigen Niveaus bleibt, umso mehr Produktionskürzungen dürfte es wohl geben. Industriekreisen zufolge stehen vor allem australische Nickelproduzenten mit dem Rücken zur Wand, da sie mit die höchste Kostenstruktur aufweisen. Weitere zu erwartende Meldungen über Kapazitätsreduzierungen sollten eine Preiserholung bei Nickel ermöglichen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

19.148,04 $
+1,52%
Nickel London Rolling Realtime-Chart