Ein elektrischer Fiat 500 an einer RWE-Ladestation.
Mittwoch, 09.01.2013 14:40 von | Aufrufe: 983

LION E-Mobility AG: Erfolgreicher Start ins Jahr 2013

Ein elektrischer Fiat 500 an einer RWE-Ladestation. © Tramino / iStock Unreleased / Getty Images http://www.gettyimages.de/

LION E-Mobility AG: Erfolgreicher Start ins Jahr 2013

Zug, Schweiz und München, Deutschland  09. Januar 2013  Die LION E-Mobility AG (WKN: A1JG3H, Ticker: LMI) freut sich die Ausschreibung der Studie zur Evaluierung der Weiterverwendung gebrauchter Lithium-Ionen Zellen aus der Elektromobilität und einer Marktübersicht von Hausbatterien für sich entschieden zu haben. Dieses Projekt wird einen 6-stelligen Umsatzbeitrag für das Unternehmen liefern.

Ausgeschrieben wurde dieses Forschungsprojekt im Rahmen des Forschungsprogrammes EKF Energie- und Klimafonds vom BBSR (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung) unter dem Aktenzeichen SWD - 10.08.81-12.11. Im Rahmen des Projektes wird ein Marktüberblick der derzeit verfügbaren stationären Speichersysteme erstellt sowie Vor- und Nachteile verschiedener Systemarchitekturen im Hinblick auf das Zusammenspiel von Batterie und anderen verbauten Systemkomponenten aufgezeigt. Außerdem wird der bereits im Plusenergiehaus Berlin-Charlottenburg installierte und im Alltag getestete Speicher genauer untersucht und analysiert. Im Vergleich dazu soll ein System das bereits am Markt erhältlich ist gegenübergestellt werden.

Aufgrund der großen Nachfrage am LION Smart Batterie Management System (BMS) werden die Aktivitäten im Bereich Forschung und Entwicklung intensiviert. Das BMS von LION Smart wird laufend weiter entwickelt um auch für seriennahe Anwendungen vorbereitet zu sein. Als nächstes soll die serverbasierte Kommunikation implementiert werden, sodass die Kunden über gewonnene Daten des Batteriepacks einen großen Mehrwert für spätere Entwicklungen erzielen können. Ferner soll mit diesen Daten und einem entsprechenden Algorithmus später auch der Restwert der Batterie bestimmbar sein. An diesem Algorithmus soll zusammen mit der TU München in einem weiteren Forschungsprojekt intensiv gearbeitet werden.

Die Geschäftsentwicklung im Joint Venture TÜV SÜD Battery Testing GmbH verläuft weiterhin sehr erfreulich. Im Hinblick auf die ebenso erfreuliche Entwicklung des Auftragseingangs und der Auslastung der bestehenden Prüfkapazitäten wird die TÜV SÜD Battery Testing GmbH verstärkt in den Ausbau der bestehenden Kapazitäten investieren. Bereits im vergangenen Jahr wurde die selbst entwickelte 100 Tonnen Presse für Sicherheitsuntersuchungen hinsichtlich der Verformung bei einem Unfall in Betrieb genommen. Hierdurch ist es möglich Crash Voruntersuchungen in Einbaulage zu unternehmen. Das erste Projekt wird bereits abgearbeitet und soll noch im Januar 2013 fertiggestellt werden.

Über die LION E-Mobility AG

Die LION E-Mobility AG (WKN: A1JG3H, Ticker: LMI) ist eine Schweizer Holding mit aussichtsreichen strategischen Investments im E-Mobility Sektor, insbesondere im Bereich elektrische Energiespeicher und Batteriesystemtechnik. Das Unternehmen besitzt 100% der deutschen LION Smart GmbH, einem Entwickler von Batteriepacks und Batterie Management Systemen. Die Geschäftsführung der LION Smart GmbH bilden Dipl.-Ing. Tobias Mayer und Walter Wimmer. Die LION Smart GmbH hält einen 30% Anteil an der TÜV SÜD Battery Testing GmbH, einem vielversprechenden Joint Venture mit der TÜV SÜD AG. Das Management der TÜV SÜD Battery Testing GmbH besteht aus Dipl.-Ing. Daniel Quinger (Gründer und Geschäftsführer der LION Smart GmbH bis Ende 2010) sowie Dipl.-Wi.-Ing. Stefan Rentsch (vorher Head of e-mobility bei der TÜV SÜD AG bis Ende 2010). Für weitere Informationen zur LION E-Mobility AG besuchen Sie bitte unsere Homepage unter: www.lionemobility.de

Disclaimer

Aussagen, die Prognosen, Erwartungen, Ansichten, Pläne, Ziele sowie Annahmen bezüglich zukünftiger Ereignisse oder Leistungen zum Ausdruck bringen oder beinhalten, gelten nicht als historische Tatsachen und sind daher möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Erwartungen, Schätzungen und Plänen zu jenem Zeitpunkt, an dem die Aussagen getätigt wurden, und beinhalten daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von jenen unterscheiden, die derzeit erwartet werden. Die LION E-Mobility AG ist nicht verpflichtet, die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren.

ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,78
-1,11%
LION E-Mobility AG Chart

Investor Relations Kontakt
Herr Walter Wimmer
Telefon: +43 (0) 664 433 1367

Email: ir@lionemobility.de
http://www.lionemobility.de

LION E-Mobility AG
Poststrasse 6
6300 Zug
Schweiz
 
LION E-Mobility AG
Poststrasse 6
6300 Zug
Schweiz

Email: ir@lionemobility.de
http://www.lionemobility.de
Werbung

Mehr Nachrichten zur LION E-Mobility Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News