Kollegen bei der Unternehmensplanung.
Sonntag, 13.01.2013 14:56 von | Aufrufe: 851

Kurzarbeit bei Solarworld in Freiberg

Kollegen bei der Unternehmensplanung. pixabay.com

FREIBERG (dpa-AFX) - Beim Solarhersteller Solarworld kommt auf hunderte Beschäftigte am sächsischen Standort Freiberg Kurzarbeit zu. Die Chemnitzer Zeitung "Freie Presse" berichtete am Samstag, betroffen seien rund 350 Mitarbeiter der Wafer- und Solarzellenfertigung. Die Arbeitsagentur habe den Antrag genehmigt, schreibt die Zeitung unter Berufung auf den Geschäftsführer der Freiberger Solarworld-Tochter Deutsche Solar, Mario Behrend. Auch der MDR berichtete am Sonntag über die anstehende Kurzarbeit.

Von diesem Montag an soll den Berichten zufolge die Kurzarbeit zunächst bis zum 30. April dauern. Insgesamt beschäftige das Unternehmen in Freiberg rund 1330 Mitarbeiter sowie 60 Leiharbeiter. Erst Mitte des vergangenen Jahres hatte Solarworld 250 Stellen gestrichen.

Als Grund für die Kurzarbeit nannte das Unternehmen laut Zeitungsbericht das Wintertief und die damit verbundene Baupause. Am Standort Freiberg soll aber festgehalten werden. Ein Sprecher des Unternehmens war am Wochenende nicht zu erreichen. Dumpingpreise der Konkurrenz aus China und die Kürzungen bei der Solarförderung machen der deutschen Solarwirtschaft zunehmend zu schaffen und haben dem Branchenprimus bereits 2012 ein deutliches Minus beschert./raz/jus/DP/fn


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,182
-3,19%
SolarWorld Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SolarWorld Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News