Kunst ist, wenn man trotzdem lacht

Donnerstag, 26.03.2015 21:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 152

Kunst in Unternehmen ist Kommunikation. Kunst finden alle toll und ist ein Megatrend. Sie sieht schön aus und hat eine Botschaft. Aber was ist eigentlich Kunst in einem Hotelzimmer? Dekoration oder Körperverletzung?

Kunst ist Kommunikation. Kunst finden alle toll. Kunst ist ein Megatrend. In den Fluren eines meiner ehemaligen Kunden aus dem Finanzbereich hing eine beeindruckende Sammlung abstrakter Werke. Bei einem Modekunden großartige, zeitgenössische Fotografie. Bei meinem Ex-Arbeitgeber schmückte sogar die Kantine ein Baselitz. Im Chefbüro prangte ein riesiger Jonathan Meese, der immer lecker nach Ölfarbe roch. Ich liebe Kunst und verstehe nichts davon. Manchmal hat sie einen großen Einfluss auf mein Befinden.

Berufsbedingt nächtige ich oft in Hotels. Das sind nicht die ersten Häuser dieser Zunft. Wenn ich dann erschöpft vom langen Arbeitstag das Plastikkärtchen in das Schloss schiebe, das Lämpchen blinkt und die Tür sich mit einem Klick öffnet, steigt auch in mir die Spannung. Was hängt über dem Bett? Wenn noch ein Fünkchen Resthumor in mir glimmt, fange ich an zu lachen. Ist das Energielevel zu niedrig, bekomme ich einen Anfall von schlimmem „Hotelzimmerblues“.

Ausgelöst durch die Zimmereinrichtung und vor allem durch das, was sich dort Kunst nennt. Eine kleine Auswahl aus den letzten Wochen. Heidelberg: toskanische Landschaft, gedruckt, tut so als sei sie ein Ölbild. Der Clou: Die Landschaft ist auch über den Rahmen „gepinselt“. München: wildes Airbrush-Geschwurbel in Rosa. Sieht aus als wäre ein Schmetterling mit etwas Fossilem kollidiert. Frankfurt: ein nachgemachter Rothko. Schief aufgehängt. Oxford: Im Copyshop hochgeblasene orange und gelbe Farbstreifen. Ein Sonnenuntergang? Als hätte ein Häftling seine Zelle mit einem Ausblick versehen wollen. Passt zum trüben Knastlook des Zimmers.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

415,725
-0,02%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart