Der Nordex-Hauptsitz in Hamburg.
Dienstag, 29.07.2014 15:54 von | Aufrufe: 556

Kräftiger Schub für Windkraft in Deutschland

Der Nordex-Hauptsitz in Hamburg. © Lukassek / iStock Editorial / Getty Images Plus http://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - Die deutschen Windstromerzeuger haben im ersten Halbjahr einen Aufschwung erlebt. An Land wurden Windräder mit einer Leistung von zusammen 1723 Megawatt installiert. Das waren 66 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau VDMA Power Systems und der Bundesverband Windenergie (BWE) am Dienstag mitteilten.

Als Gründe nannten die Verbände die Freigabe zahlreicher Flächen für Windkraftanlagen durch die Bundesländer und die Sorge vor schlechteren Bedingungen. "Da die Investoren unsicher waren, was das Erneuerbare-Energien-Gesetz 2014 bringen würde, haben sie Windenergieprojekte an Land mit Hochdruck realisiert", sagte das Vorstandsmitglied von VDMA Power Systems, Lars Bondo Krogsgaard.

Zum Jahresende erwartet die Branche, dass fast 26 000 Anlagen mit einer Leistung von gut 37 000 Megawatt am Stromnetz sind. Damit könnte der Anteil an der gesamten Stromerzeugung auf bis zu zehn Prozent steigen, sagte BWE-Präsident Hermann Albers./brd/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
MB4NR7
Ask: 1,70
Hebel: 4,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB4NR7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,38
-2,67%
Nordex SE Chart
173,70
-0,54%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News