Tesla-Logo am Fahrzeug
Donnerstag, 19.05.2016 15:47 von | Aufrufe: 3782

Kapitalerhöhung geplant: Tesla gibt bei der Produktion von Model 3 Gas

Tesla-Logo am Fahrzeug - © Hadrian - Shutterstock.com

Eine „erhebliche Nachfrage“ nach seinen Elektro-Fahrzeugen hat den US-Autohersteller Tesla nach eigenen Angaben zu einer Planänderung bewogen. In den kommenden zwei Jahren will Tesla insgesamt eine halbe Million Fahrzeuge seiner Modelle S, X und 3 produzieren. Ursprünglich hatte sich das Unternehmen aus Kalifornien dafür zwei Jahre mehr Zeit lassen wollen. Für das Hochfahren der Produktion sammelt der Konzern an der Börse frisches Geld ein: Tesla gab gestern nach Börsenschluss in den USA den Verkauf von bis zu 6,8 Millionen neuer Aktien bekannt. Zum gestrigen Kurs der Tesla-Aktie (knapp 205 US-Dollar) hätte das neue Aktienpaket einen Wert von rund 1,4 Milliarden US-Dollar, umgerechnet 1,25 Milliarden Euro.

Ende März dieses Jahres hatte Tesla mit Modell 3 sein neues und bisher preisgünstigstes Modell vorgestellt. Mit dem Modell 3 will der Autobauer nun auch in den Massenmarkt einsteigen. Bis Mitte Mai gingen bei dem Unternehmen nach eigenen Angaben bereits mehr als 370.000 Vorbestellungen ein, obwohl Tesla außer ein paar Einträgen in sozialen Medien keine speziellen Werbemaßnahmen hierfür gestartet hatte. Ende 2017 werden erste Kunden das Modell 3 voraussichtlich ausgeliefert bekommen.

Im vergangenen Jahr hatte Tesla insgesamt rund 107.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Dabei handelte es sich überwiegend um das bisherige Unternehmensflagschiff, die Limousine Model S. Die Auslieferung des crossover-Modells X hatte Tesla im Herbst 2015 gestartet. Gewinne hat Tesla bisher nicht erzielt. Im vergangenen Jahr musste Tesla einen Fehlbetrag von fast 890 Millionen US-Dollar verbuchen. Erst vor wenigen Tagen hatten verschiedene Medien über den Wechsel des Audi-Manager Peter Hochholdinger zu Tesla berichtet. Dieser Wechsel wird als Reaktion des Unternehmens auf die starke Nachfrage nach dem neuen Model 3 angesehen.

Mit der Emission der neuen Anteilsscheine würde sich die Zahl der Tesla-Aktien auf mehr als 146 Millionen Papiere erhöhen. An der Börse kamen die neuen Pläne von Tesla gut an: Entgegen dem Markttrend lag die Tesla-Aktie heute Nachmittag an deutschen Börsenplätzen noch mit rund einem Prozent im Plus. Der Kursgewinn im frühen Handel an der Nasdaq fiel zunächst sogar noch etwa größer aus.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

170,31 $
+0,08%
Tesla Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News