Journalismus live in London

Freitag, 17.06.2016 08:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 674

Die Briten entscheiden am Donnerstag über ihren Verbleib in der Europäischen Union. Das Handelsblatt ist dabei und zieht für eine Woche mit 50 Kollegen nach London. Auch Sie können live dabei sein.Eigentlich lieferten doch alle Fachleute gute Gründe dafür, warum die Briten in der Europäischen Union bleiben sollten – Ökonomen und Vorstandschefs, Philosophen und Künstler. Barack Obama warnte ebenso wie die deutsche Kanzlerin. Eigentlich.Doch was denken die Briten selbst? Sehen sie das genauso? Oder folgen sie womöglich Londons exzentrischem Ex-Bürgermeister Boris Johnson, der sich an die Spitze der Anti-Europa-Bewegung seiner Heimat aufgeschwungen hat? Die Meinungsfragen der vergangenen Wochen ließen erkennen, dass die Zahl der Brexit-Befürworter wuchs und wuchs. Dass die Unzufriedenheit der Briten mit diesem komischen Europa und ihrer Rolle darin durchaus latent ist. Und dass die Volksabstimmung am nächsten Donnerstag ein ganz enges Rennen werden könnte.Natürlich wird das eine Schicksalswahl. Natürlich entscheiden die Briten am 23. Juni nicht nur über ihre eigene Zukunft, sondern auch über die der EU, deren Ansehen in anderen Mitgliedsstaaten ähnlich gelitten hat: Brüsseler Bürokratie, Griechenlands Fast-Pleite, Euro-Dramen und Flüchtlingskrise, alte Ressentiments und neue nationalistische Töne – natürlich fehlt es diesem Europa derzeit an Rückhalt, aber auch Überzeugungskraft. Und natürlich war uns im Handelsblatt schnell klar, dass ein derart außergewöhnliches Ereignis wie das britische Referendum auch nach außergewöhnlicher Berichterstattung verlangt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

BHF Kleinwort Benson Group Chart
6,123
-0,29%
BP plc Realtime-Chart
21,82
+0,65%
Deutsche Telekom Realtime-Chart
7,84
+1,55%
HSBC Holdings Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
UM0Y2X
Ask: 1,41
Hebel: 18,01
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK79GV
Ask: 3,10
Hebel: 7,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0Y2X,UK79GV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.