Internet-Provider HEG im Visier

Donnerstag, 16.06.2016 14:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 966

Die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) hat Insidern zufolge Interesse am europäischen Internet-Dienstleister Host Europe (HEG). Der Konzern wolle den auf rund 1,7 Milliarden Euro geschätzten Kaufpreis für HEG aber nicht allein stemmen.

Die Deutsche Telekom hat Insidern zufolge ein Auge auf den europäischen Internet-Dienstleister Host Europe (HEG) geworfen. Der Telekommunikations-Konzern suche dafür nach einem Partner aus der Beteiligungs-Branche. Gespräche habe es unter anderem mit den Finanzinvestoren Blackstone und Hellman & Friedman gegeben, sagten mehrere mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Der Finanzinvestor Cinven hatte Host Europe in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut. Die Firma ist inzwischen deutlich größer als der Webhoster der Telekom, die Berliner Strato.

Der Bonner Konzern wolle den auf rund 1,7 Milliarden Euro geschätzten Kaufpreis für HEG nicht allein stemmen und das Risiko begrenzen, hieß es in Finanzkreisen. Die Telekom strebe ein Gemeinschaftsunternehmen mit je 50 Prozent der Anteile an. Die britische Beteiligungsgesellschaft Cinven dürfte HEG noch vor der Sommerpause wieder zum Verkauf stellen. Dann müsste die Telekom bereit sein. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) begleitet den Prozess. Die Beteiligten wollten sich zu den Informationen nicht äußern.

Cinven hatte HEG 2013 für 438 Millionen Pfund gekauft und seither europäische Konkurrenten wie Telefonica Germany Online Services, Domainfactory und Intergenia aufgekauft. Trotzdem ist der Markt noch stark fragmentiert - viel Potenzial für den nächsten Eigentümer. Der Firmensitz von HEG ist heute in Großbritannien, die Wurzeln liegen aber in Deutschland. Hier betreibt HEG noch mehrere Rechenzentren und erwirtschaftet einen beträchtlichen Teil des Umsatzes. Kleine und mittelgroße Firmen können bei Host Europe Internet-Adressen registrieren sowie E-Mail- und Internet-Server betreiben lassen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

113,70
-1,13%
Blackstone Group Inc. Realtime-Chart
16,692
+0,19%
Deutsche Bank AG Chart
21,67
0,00%
Deutsche Telekom Chart
68,20
-0,51%
Scout24 SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Blackstone Group Inc.
ME611Q
Ask: 2,47
Hebel: 4,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME611Q,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.