Imtechs Finanznot belastet Commerzbank

Montag, 10.08.2015 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 523

Imtech Deutschland ist pleite, nun könnte auch bei der niederländischen Mutter das Geld knapp werden. Die Aktie der Baufirma rauscht weiter ab. Eine deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie), die an Imtech beteiligt ist, hat Millionen verloren.

Nach der Pleite der Deutschland-Tochter droht auch dem niederländischen Mutterkonzern Imtech das Geld auszugehen. Die Gespräche mit möglichen Kreditgebern hätten nicht zu einem Ergebnis geführt, teilte der Baudienstleister am Montag mit. Nun gehe es darum, „so viel wie möglich vom Konzern zu erhalten“. Das ließ die Imtech-Aktien an der Börse Amsterdam erneut um 20 Prozent auf 58 Cent einbrechen. Vor fünf Jahren hatten die Papiere noch fast 215 Euro gekostet.

Brisantes Detail: Von einer Pleite der niederländischen Imtech wäre auch die Commerzbank (Commerzbank Aktie) betroffen. Sie gehört nicht nur zu den Gläubigern von Imtech, sondern ist auch mit 11,8 Prozent an dem Unternehmen beteiligt. Bei einer Kapitalerhöhung, die Imtech im vergangenen Jahr wieder auf die Beine bringen sollte, waren die Banken auf einem Großteil der Aktien sitzengeblieben. Seither halten die Commerzbank sowie die niederländischen Institute ABN Amro und Rabobank zusammen 47 Prozent der Anteile. Allein durch den Kursverlust hat die Commerzbank mehr als 50 Millionen Euro verloren.

Imtech Deutschland mit rund 4.000 Mitarbeitern hatte am Donnerstag Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen ist seit Jahren von Skandalen erschüttert – von Korruption bis Kartellvorwürfen, was das Neugeschäft erlahmen ließ. Die Arbeiten am neuen Berliner Flughafen sollen aber vorerst weitergehen, wie der Insolvenzverwalter am Montag mitteilte.

„Ziel des vorläufigen Insolvenzverfahrens ist nun, den Geschäftsbetrieb von Imtech Deutschland fortzuführen, die aktuellen Projekte auf ihre Fortführungsmöglichkeit zu überprüfen und damit möglichst viele der derzeit rund 4.000 Arbeitsplätze zu erhalten“, erklärte Insolvenzexperte Peter-Alexander Borchardt von der Hamburger Kanzlei Reimer.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

15,465
+1,98%
Commerzbank Chart
-  
0,00%
Royal Imtech Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
ME9BE0
Ask: 5,40
Hebel: 20,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5UXQ
Ask: 7,52
Hebel: 4,14
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9BE0,ME5UXQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.