IVG-Aktie stürzt ab

Montag, 15.07.2013 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 581

Die klamme Immobiliengesellschaft IVG ist im freien Fall. Die Gläubiger bleiben wohl hart, die Verschuldung muss aber um 1,75 Milliarden Euro gedrückt werden. Eine Einigung muss bis Ende der Woche stehen.

Die Angst vor einer Zerschlagung treibt auch die letzten IVG-Aktionäre davon. Die Aktie des hoch verschuldeten Immobilienkonzerns, die zuletzt aus dem Kleinwerteindex SDax ausgeschieden ist, verlor am Montag acht Prozent und kostete damit noch 22 Cent. In den Boomzeiten hatte das Papier einst bei 35 Euro notiert.

Das Bonner Unternehmen, das auf einem Schuldenberg von über vier Milliarden Euro sitzt, verhandelt derzeit auf Hochtouren mit seinen Gläubigern - ein Großteil davon Hedgefonds - über Zugeständnisse. Eine Einigung muss bis Ende der Woche stehen, sollen die Eigner wie geplant am 30. August auf der Hauptversammlung über das Sanierungskonzept abstimmen. Am späten Freitagabend hatte das IVG-Management vorgerechnet, dass Kreditgeber und Inhaber einer Wandelanleihe bei einer Pleite hohe Einbußen hinnehmen müssten, Aktionäre und die Gläubiger einer Hybridanleihe würden sogar leer ausgehen. Vor dieser Drohkulisse laufen nun die letzten Gespräche, um doch noch alle an Bord zu bekommen. Das sei allerdings angesichts der unterschiedlichen Interessenlage schwierig, verlautete aus dem Umfeld des Unternehmens: Die einen machen mehr Krawall als die anderen.

Dem Sanierungsplan zufolge sollen die Kreditgeber auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten und dafür im Gegenzug IVG-Aktien erhalten (Debt/Equity-Swap). Insgesamt müsse die Verschuldung um 1,75 Milliarden Euro gedrückt werden, um wieder nachhaltig kapitalmarktfähig zu werden, hatte IVG Anfang Juni mitgeteilt. Inmitten der Verhandlungen tat sich nun ein neues Finanzloch auf: Um ab Oktober den Liquiditätsbedarf während der Sanierung zu decken, seien bis zu 120 Millionen Euro nötig, erklärte die IVG.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
IVG Immobilien Chart