Herbe Verluste für US-Banken

Donnerstag, 14.04.2016 17:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 248

Die Top 3 der US-Bankenbranche sind mit herben Verlusten ins Jahr gestartet. JP Morgan und Wells Fargo (Wells Fargo Aktie) büßten sieben Prozent Gewinn ein, die Bank of America (Bank of America Aktie) sogar 18. Schuld sind vor allem schwächelnde Energie-Konzerne.

Die Schwäche im Anleihen- und Aktienhandel zu Jahresbeginn hat die Bank of America hart getroffen. Auch die Probleme der Ölfirmen im Zuge des massiven Preisverfalls bekam das zweitgrößte US-Geldhaus zu spüren. Der Überschuss fiel deswegen im ersten Quartal um 18 Prozent auf 2,22 Milliarden Dollar (Dollarkurs), wie das Institut aus North Carolina am Donnerstag mitteilte.

Mit Einbußen kämpfte auch der US-Branchendritte Wells Fargo. Er schnitt aber - ebenso wie der heimische Marktführer JP Morgan - besser ab. Der Überschuss des Hypothekenfinanzierers Wells Fargo sank um lediglich sieben Prozent auf 5,09 Milliarden Dollar.

Bank of America hat besonders viele Kunden in der Öl- und Gasbranche. Vor allem wegen der Probleme des Sektors stiegen die Rückstellungen des Instituts für faule Kredite um 30 Prozent auf 997 Millionen Dollar. Im wichtigen Handel mit Anleihen, Devisen und Rohstoffen brachen die Einnahmen zudem um 17,5 Prozent ein. Der Ölpreisverfall sowie Sorgen um die chinesische Wirtschaft und vor weiteren Zinserhöhungen in den USA hatten die Finanzmärkte im Januar und Februar kräftig durchgerüttelt, was viele Banken nun im Handel zu spüren bekommen.

JP Morgan hatte sich im Anleihenbereich mit einem Minus von gut 13 Prozent etwas besser aus der Affäre gezogen. Insgesamt fiel der Nettogewinn hier im ersten Quartal nur um knapp sieben Prozent auf 5,52 Milliarden Dollar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

37,645 $
-0,52%
Bank of America Chart
192,93 $
+0,62%
JP Morgan Chase Corp. Chart
60,43 $
+0,28%
Wells Fargo Corp. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Bank of America
VU17PK
Ask: 0,40
Hebel: 4,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU17PK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.