Die Flagge von Griechenland.
Montag, 26.01.2015 10:06 von | Aufrufe: 1045

Griechischer Aktienmarkt mit deutlichen Verlusten nach Wahlsieg von Syriza

Die Flagge von Griechenland. pixabay.com

ATHEN (dpa-AFX) - Der Wahlsieg des Linksbündnisses Syriza ist den Anlegern am Montag in Athen sauer aufgestoßen: Der Leitindex ASE rutschte im frühen Handel um bis zu 5,60 Prozent ab. Vor dem Wochenende war er allerdings auch um über 6 Prozent angesprungen.

Die bislang regierenden Konservativen und Sozialisten brachen ein und müssen in die Opposition. Syriza verfehlte jedoch die absolute Mehrheit. Das Wahlversprechen von Syriza-Chef Alexis Tsipras lautet, die Sparmaßnahmen in dem hoch verschuldeten Euro-Krisenland zurückzudrehen. Er signalisierte den EU-Partnern aber noch in der Wahlnacht Gesprächsbereitschaft für eine "gerechte und praktikable Lösung".

Die Experten der Liechtensteiner VP Bank hoben hervor, dass Tsipras in den vergangenen Wochen seine Rhetorik bereits deutlich abgemildert habe. Der Sieg der Syriza bedeute nicht den Austritt Griechenlands aus der Eurozone./ag/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News