Gold: Zinsbullische Fed-Kommentare belasten

Mittwoch, 23.03.2016 09:26 von GodmodeTrader - Aufrufe: 740

München (GodmodeTrader.de) – Gold fällt zur Wochenmitte nach erneut zinsbullischen Kommentaren von Vertretern der Federal Reserve Bank (Fed) auf ein Wochentief bei 1.231,48 US-Dollar je Feinunze. US-Zinsanhebungen und/oder die Aussicht darauf gelten gemeinhin als negativ für das zinslose Edelmetall Gold.

Der Präsident der Fed in Philadelphia Patrick Harker hatte am Dienstag erklärt, dass die US-Notenbank im kommenden Monat eine Zinsanhebung in Erwägung ziehen sollte, wenn sich die US-Wirtschaft weiterhin erholt. Bis Jahresende präferiere er drei weitere Zinssenkungen, so Harker.

Der Präsident der Fed in Chicago Charles Evans sagte, er rechne in diesem Jahr noch mit zwei weiteren Zinsanhebungen, sofern nicht die Wirtschaftsdaten deutlich besser ausfielen als erwartet oder die Inflation verstärkt anziehe. Zuvor hatten in dieser Woche bereits der Präsident der Fed in San Francisco John Williams und der Präsident der Fed in Atlanta Dennis Lockhart geäußert, dass die nächste US-Zinsanhebung bereits im kommenden Monat anstehen könnte.

Der deutliche Anstieg des Goldpreises seit Jahresbeginn aus dem Bereich der 1.065er-US-Dollar-Marke wurde begleitet von starken Zuflüssen in Gold-ETFs. Diese summierten sich seit Jahresbeginn auf einen Anstieg von 9,785 Millionen Unzen auf 56,775 Millionen Unzen – ein Anstieg um 21 Prozent und der stärkste Zuwachs seit der Finanzkrise 2008/09. Grund für die starke Nachfrage sind wachsende Zweifel an der Verfassung der Weltwirtschaft und Instabilität an den globalen Finanzmärkten, die Gold als „sicheren Hafen“ gefragt sein lassen.

Gegen 9:20 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 1,12 Prozent bei 1.234,30 US-Dollar je Feinunze.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.339,83 $
+0,30%
Gold Realtime-Chart