Sitz der GfK in Nürnberg.
Freitag, 01.07.2016 17:49 von | Aufrufe: 326

GfK: Verbraucher kaufen häufiger beim Supermarkt um die Ecke ein

Sitz der GfK in Nürnberg. © hohl / iStock Unreleased / Getty Images http://www.gettyimages.de/

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Immer mehr Verbraucher schätzen nach Beobachtungen von Konsumforschern beim täglichen Einkauf den Supermarkt um die Ecke. Inzwischen erledigten Haushalte gemessen an ihren Ausgaben für Waren des täglichen Bedarfs die Hälfte ihrer Einkäufe in Geschäften im Umkreis von maximal fünf Autominuten von ihrer Wohnung, berichtete das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK am Freitag in Nürnberg. "Das sind 1,2 Prozentpunkte mehr als im Jahr 2012", erläuterte GfK-Konsumforscher Wolfgang Adlwarth.

Dagegen gingen die Verbraucherausgaben in Läden in mehr als zehn Minuten Autoentfernung in den vergangenen vier Jahren um fast einen Prozentpunkt zurück. Die Konsumforscher vermuten, dass wegen der guten Beschäftigungslage in Deutschland für Viele die Zeit für Einkäufe knapper geworden sei und sie deshalb Läden in unmittelbarer Nähe ihrer Wohnung bevorzugten. Auch sei in vielen Supermärkten das Sortiment inzwischen so groß, dass sich in den Augen vieler Verbraucher zusätzliche Einkäufe etwa in SB-Warenhäusern oder Discountern erübrigten./kts/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
GFK Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur GFK Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News