Kohleförderung in einer Zeche (Symbolbild).
Freitag, 19.01.2018 14:32 von | Aufrufe: 493

Gewerkschaftsvorsitzender fordert Zukunftskonzept für Braunkohle

Kohleförderung in einer Zeche (Symbolbild). pixabay.com

COTTBUS (dpa-AFX) - Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCW) kritisiert die Diskussion über Jahreszahlen für den Braunkohleausstieg. "Wir brauchen keine verordnete Schließung von Kraftwerken und Tagebauen", sagte der IG BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis laut Mitteilung bei einer Betriebsversammlung des Tagebaubetreibers Leag am Freitag in Jänischwalde. Es stehe bereits fest, dass die Tagebaue im Jahr 2050 ausgekohlt seien werden.

Die wegfallenden Arbeitsplätze könne man nicht "mit ein paar Millionen Euro Strukturförderung und ein paar Nagelstudios und Baumärkten wieder gut machen", so Vassiliadis. Im Sondierungspapier zwischen CDU/CSU und SPD würden bei Klimaschutz, Energie und Umwelt Fragen offen bleiben.

Hinter den Arbeitsplätzen in der Energiewirtschaft stünden Tausende Beschäftigte und ihre Familien. "Einen faulen Kompromiss zu ihren Lasten werden wir nicht akzeptieren, egal wer ihn in Berlin anstreben würde", erklärte Vassiliadis./fbg/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
VM6C5M
Ask: 1,96
Hebel: 4,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6C5M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,385
-0,52%
E.ON SE Realtime-Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
32,25
+0,91%
RWE AG Realtime-Chart
51,71
+1,59%
Uniper SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.