GDF Suez wehrt sich gegen Gaspreis-Deckelung

Donnerstag, 02.08.2012 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 239

Die französische Regierung hat Preiserhöhungen für Gas auf höchstens zwei Prozent gedeckelt. Der Energieversorger GDF Suez will nun juristisch dagegen vorgehen - und an seinen Geschäftszielen weiter festhalten.

Der französische Energieversorger GDF Suez hält trotz verstärkten Gegenwinds an seinen Geschäftszielen für das laufende Jahr fest. Kostensenkungen sollen dazu beitragen, die erwartete wirtschaftliche Abschwächung auszugleichen, wie das Management am Donnerstag ankündigte. Zugleich machte es gegen die geplante Deckelung der Gaspreise Front.

Die neue französische Regierung hat beschlossen, dass die Preise nur noch um höchstens zwei Prozent angehoben werden dürfen. Dies führt nach Darstellung des Konzerns dazu, dass er seine Kosten nicht abdecken kann und allein im laufenden Quartal 30 Millionen Euro weniger Gewinn macht. Dagegen will sich GDF auch juristisch zur Wehr setzen. Das Unternehmen zeigte sich bereit, entsprechende Schritte zu unternehmen. In der Vergangenheit hatte es bereits erfolgreich eine Einfrierung der Gaspreise angefochten, die ihm von der Vorgängerregierung Ende vergangenen Jahres auferlegt worden war.

Im ersten Halbjahr 2012 verhalf das Geschäft in Schwellenländern GDF zu Zuwächsen. Der Umsatz stieg um 10,6 Prozent auf 50,5 Milliarden Euro, das operative Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) um 4,2 Prozent auf 9,2 Milliarden Euro. Für das Gesamtjahr geht der Konzern weiter davon aus, ein Ebitda von rund 17 Milliarden Euro zu erreichen sowie auf vergleichbarer Basis einen Anstieg des Nettogewinns auf 3,7 bis 4,2 Milliarden Euro von 3,5 Milliarden im vergangenen Jahr. Die GDF-Aktie legte in Paris ein Prozent zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

15,385
+0,65%
Engie Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Engie
VM95SQ
Ask: 2,23
Hebel: 19,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV85ML
Ask: 5,20
Hebel: 4,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM95SQ,VV85ML,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.