Fusion von Deutsche Wohnen und LEG auf der Kippe

Freitag, 09.10.2015 14:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 446

Bis dato erschien es fast sicher, dass der Immobilienkonzern LEG die Deutsche Wohnen übernimmt. Nun könnte Vonovia (Vonovia Aktie) die Fusion doch noch verhindern – und selbst zuschlagen.

Die milliardenschwere Fusion der beiden Immobilienkonzerne Deutsche Wohnen und LEG könnte Branchenkreisen zufolge noch torpediert werden. Deutschlands größter Wohnungskonzern Vonovia liege derzeit auf der Lauer und lote aus, ob sich nicht ein Störmanöver lohne, sagten zwei mit der Sache vertraute Personen.

Das Vonovia-Management sei im Gespräch mit verschiedenen Investoren, die bei allen drei Gesellschaften engagiert seien. Dabei werde auch diskutiert, ob ein alternatives Fusionsszenario möglicherweise nicht mehr Unterstützer finde: eine Übernahme der Deutschen Wohnen durch Vonovia.

Das ist zwar kurzfristig kein Thema, wie einer der Insider berichtete. Denn zunächst müsse Vonovia die jüngsten Zukäufe Gagfah und Süddeutsche Wohnen verdauen. Aber schon im kommenden Jahr wäre eine weitere Akquisition durchaus denkbar. Deutsche Wohnen - mit ihrem Fokus auf Berlin - sei dabei alleine attraktiver als nach einer Übernahme der LEG. Denn deren Bestände befänden sich in Nordrhein-Westfalen, wo Vonovia selbst schon stark präsent sei.

Die Konsequenz: Die Fusion, die am Votum der Aktionäre hängt, müsste mit Hilfe eben dieser verhindert werden. Entscheidungen sind den Angaben zufolge aber noch keine gefallen.

Vonovia wollte sich zu den Informationen nicht äußern. Von Deutsche Wohnen gab es ebenfalls keine Stellungnahme.

Deutsche Wohnen, die Nummer zwei unter den börsennotierten Wohnungskonzernen hierzulande, hatte die Übernahme im September angekündigt. Inklusive Schulden ist der Deal rund acht Milliarden Euro schwer. Er soll bis Jahresende über einen Aktientausch abgewickelt werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

17,00
+1,92%
Deutsche Wohnen Chart
GAGFAH (TENDERED) EO 1,25 Chart
25,87
+2,50%
Vonovia SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Wohnen
HG6AZQ
Ask: 1,91
Hebel: 4,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG6AZQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.