Fed und Öl treiben den Dax an

Dienstag, 07.06.2016 14:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 495

Fed-Präsidentin Janet Yellen sorgt für Spekulationen um eine spätere Zinserhöhung in den USA. Das beflügelt die Aktienmärkte. Der Dax legt deutlich zu. Steigende Ölpreise treiben die Börsen zusätzlich an.

Die Hoffnung auf eine spätere US-Zinserhöhung hat am Dienstag weitere Anleger in den deutschen Aktienmarkt zurückgelockt. Der Dax legte am Nachmittag 1,7 Prozent auf 10.289 Punkte zu. „Anleger betrachten das Glas als halb voll“, sagte Portfolio-Manager Alessandro Balsotti vom Vermögensverwalter JCI. „Ein guter Tag für den Ölpreis und eine ausgewogene Yellen-Rede zerstreuen die Furcht vor einer Abkühlung der US-Konjunktur.“

Die positive Stimmung geht zurück auf die jüngsten Aussagen der Notenbankchefin Janet Yellen zur US-Konjunktur. „Entscheidend an der Rede Yellens war nicht, was sie gesagt hat, sondern was sie nicht gesagt hat. Vor zwei Wochen sprach sie noch von einer Zinsanhebung 'in den nächsten Monaten', gestern fehlte ein Zeitplan komplett“, sagte Jochen Stanzl, Analyst des Online-Brokers CMC Markets.

Die Analysten der Essener National-Bank werteten dies als Zeichen, dass US-Zinserhöhungen im Juni und Juli vom Tisch sind. „Als nächster Termin wird nun der September gehandelt.“ Die Kurse am Derivatemarkt deuten darauf hin, dass Investoren die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung im September bei knapp 50 Prozent sehen.

Neben der Zinsspekulationen machen auch die steigenden Ölpreise dem Dax Beine. Ein Barrel Brent-Öl verteuerte sich am Dienstag um 1,2 Prozent auf 51,13 Dollar. Der Preis des US-Leichtöls WTI stieg um ein Prozent auf 50,19 Dollar. Produktionsausfälle in Nigeria und ein schwächerer Dollar (Dollarkurs) geben den Ölpreisen Auftrieb.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,652
-0,05%
Deutsche Bank AG Chart
392,20
+0,22%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
12,55
+1,37%
Nordex SE Chart
4,883
+9,53%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
ME7MLE
Ask: 3,30
Hebel: 4,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7MLE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.