Facebooks teure Wette

Mittwoch, 29.10.2014 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 179

Für viele Smartphone-Nutzer ist Whatsapp nicht mehr wegzudenken – doch die Popularität macht sich nicht bezahlt: Die Facebook-Tochter macht kaum Umsatz und schreibt hohe Verluste. Der Konzern wettet auf die Zukunft.

Mit der milliardenschweren Übernahme von Whatsapp geht Facebook (Facebook Aktie) eine teure Wette ein. Das zeigt die Zwischenbilanz des Konzerns, in der er erstmals Zahlen zur Tochterfirma vorlegt. Der Messaging-Dienst machte mit seinen 600 Millionen Nutzern im ersten Halbjahr lediglich 15,3 Millionen Dollar (Dollarkurs) (12 Millionen Euro) Umsatz. Er schrieb 232,3 Millionen Dollar Verlust, was aber zum größten Teil aus Aktienoptionen für die Mitarbeiter resultiert. Facebook hatte das Start-up im Februar für 21,8 Milliarden Dollar gekauft. Die Kosten für den Geschäftsbetrieb waren im ersten Halbjahr mit 13,5 Millionen Dollar überschaubar. Allerdings verbuchte Whatsapp 206,5 Millionen Dollar für aktienbasierte Vergütungen und die Ausgabe von Anteilen. Offenbar nutzte das Start-up diese Möglichkeit, um Mitarbeiter anzulocken. Whatsapp ist werbefrei, das Unternehmen verdient an einem Jahresbeitrag von 99 Cent, der nach dem ersten, kostenlosen Jahr fällig wird. Gründer Jan Koum, der das Unternehmen weiter leitet, will sich mit dem Geld von Facebook im Rücken auf das Wachstum der Nutzerbasis konzentrieren. Der Umsatz werde sich in fünf Jahren oder noch später einstellen, erklärte er am Dienstag. Er betonte erneut, dass er in der App keine Werbung schalten will. Facebook hatte dem Start-up bei der Übernahme große Unabhängigkeit zugesagt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

441,38 $
0,00%
Meta Platforms Inc. Chart