MIDAS Research - Epigenomics kaufen

Montag, 16.11.2009 12:23 von Aktiencheck - Aufrufe: 563

Mannheim (aktiencheck.de AG) - Thomas Schießle, Analyst von MIDAS Research, stuft die Aktie von Epigenomics (DE000A0BVT96) mit "kaufen" ein.

Mit dem Quartalsbericht zum September 2009 habe das Molekulardiagnostik-Unternehmen Epigenomics AG nicht nur seine eigenen, sondern auch die bereits optimistischeren Erwartungen der Analysten an den Finanzabschluss 2009 zur Hochstufung empfohlen. Denn die Vorboten des Wandels hin zum Produktunternehmen seien erstmals in Ansätzen auch im Zahlenwerk sichtbar geworden. Und es stecke noch deutlich mehr in der Pipeline - nicht nur finanziell gesehen, denn auf dem Feld der unternehmensstrategischen Weiterentwicklung habe man nach Erachten der Analysten sogar noch wesentlichere Fortschritte gemacht.

Mit höchster Priorität werde an der erfolgreichen Beendigung der PRESEPT-Studie gearbeitet, die für die breite Kommerzialisierung des Hauptwerttreibers, den Septin9-Tests, wesentliche Voraussetzung sei. Seit wenigen Wochen sei dieser Darmkrebs-Bluttest für ca. EUR 160,- pro Test bereits als Laborservice bei ausgewählten Dienstleistern zugänglich. Zum Jahreswechsel sollten die Arbeiten in den PRESEPT-Testzentren beendet werden und sodann die statistische Auswertung der klinischen Resultate auf Hochtouren laufen. Damit stünden in den ersten Wochen des neuen Jahres oder sogar früher die Leistungsdaten des Septin9-Krebsmarkers in einer enorm großen Krebsvorsorgepopulation zur Verfügung.

Nicht nur bei Epigenomics und ihren Aktionären warte man sehr gespannt auf die Veröffentlichung; auch die im Berichtsquartal erneut gestiegene Zahl der Partner schaue nach Berlin. Inzwischen würden nämlich Labore in Deutschland sowie der Schweiz den Test bereits anbieten und die Labore des Diagnostik-Giganten Quest Diagnostics in den USA würden in wenigen Wochen folgen. Nicht zuletzt die Ärzteschaft und die Patientengruppen seien ungeduldig, denn ein Paradigmenwechsel in der Krebsvorsorgemedizin könnte ins Haus stehen: Der patientenfreundliche Bluttest der Berliner eröffne dank einer früheren Diagnose klar bessere Heilungschancen bei Darmkrebs.

Die Analysten würden für die ihres Erachtens deutlich unterbewertete Aktie "bullish" gestimmt bleiben, aber gleichzeitig auf das - nach ihrem Eindruck zwar geringe, aber dennoch vorhandene - Restrisiko hinweisen, dass die PERSEPT-Studie nicht die "Mehrzahl der Krebsfälle" identifiziere und damit der breite "Rollout" des Septin9-Tests verzögert würde. Für Spannung sei in den kommenden Wochen also gesorgt.

Die Analysten von MIDAS Research bewerten die Epigenomics-Aktie mit dem Rating "kaufen". Das Kursziel werde bei EUR 6 gesehen. (Analyse vom 16.11.2009) (16.11.2009/ac/a/nw)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

1,545
-5,21%
Epigenomics AG Realtime-Chart