Einstieg von Investor beflügelt Staples-Aktien

Donnerstag, 11.12.2014 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 371

Die Aktien der Büroartikel-Kette Staples sind nach dem Einstieg eines Großinvestors beflügelt worden. Dieser stockte aber auch den Anteil bei einem Wettbewerber auf. Nun machen Spekulationen um eine Fusion die Runde.

Staples-Aktien im Höhenflug: Nach dem Einstieg eines strategischen Großinvestors setzen Anleger auf einen Kurswechsel bei der Büroartikel-Kette. Der New Yorker Hedgefonds Starboard Value hat eine sechsprozentige Beteiligung bei Staples aufgebaut. Das geht aus einer Pflichtmitteilung an die Börsenaufsicht SEC hervor, die in der Nacht zum Donnerstag veröffentlicht wurde.

Zugleich stockte der für seine Einmischung in Management-Belange bekannte Investor den Anteil beim Wettbewerber Office Depot auf zehn Prozent auf. Unter Anlegern wird nun spekuliert, dass Starboard Druck für eine Fusion machen könnte.

Beide Unternehmen tun sich im Kampf mit breiter aufgestellten Rivalen wie Amazon (Amazon Aktie) oder Walmart schwer. Office Depot hatte sich im Februar 2013 bereits mit dem Wettbewerber OfficeMax zusammengeschlossen. Staples-Aktien stiegen vorbörslich um etwa elf Prozent, die Papiere von Office Depot um acht Prozent.

Starboard gehört zu den sogenannten aktivistischen Aktionären, die bei Konzernbossen gefürchtet sind, weil sie gern Investorenaufstände anzetteln. Der Fonds hatte zuletzt Yahoo-Chefin Marissa Mayer mit der Forderung nach einem Zusammenschluss mit dem Erzrivalen AOL unter Druck gesetzt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Altaba Chart
179,85 $
+3,56%
Amazon Chart
51,20 $
-0,45%
Office Depot Corp Chart
60,27 $
+0,10%
Walmart Inc Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
HS4ZPN
Ask: 0,90
Hebel: 20,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4ANL
Ask: 0,22
Hebel: 6,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZPN,HS4ANL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.