Einmal nur den Steve Jobs machen

Mittwoch, 25.05.2016 20:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 291

Die Welt da draußen ist laut – dementsprechend schwer ist es, gehört zu werden. Ein klares Image ist daher Trumpf. In seinem vorerst letzten Werber-Rat plädiert Torben Bo Hansen daher für „den Jobs zu machen“.

„Here‘s to the crazy ones...“ – so beginnt der Spot, mit dem Apple (Apple Aktie) 1997 die „Think different“-Kampagne startete. Von Apple-Gründer Steve Jobs initiiert, in kurzer Zeit und enger Zusammenarbeit mit einer einzigen Agentur ausgetüftelt. Er war damals gerade erst wenige Wochen zuvor zum dahinsiechenden Unternehmen zurückgekehrt, um dessen Untergang abzuwenden.

Es gibt ein Video davon, wie Jobs anderen Apple-Führungskräften eindringlich klarmacht, dass es „noisy“ - also laut - ist, da draußen. Dass es irrsinnig schwer ist, Gehör zu finden und mit einer Botschaft durchzudringen, selbst für Apple. Aber vor allem schwört er seine Mitstreiter auf das ein, wofür Apple steht. Und das sind nicht schnellere Prozessoren oder ein besseres Betriebssystem.

In wenigen Worten macht Jobs deutlich, welche Bestimmung der Marke innewohnt: Apple müsse - wieder - zur Marke all jener werden, die verrückt genug sind zu glauben, sie könnten die Welt verändern. Und deshalb genau das auch erreichen können.

Das war wohlgemerkt 1997, als es kein Facebook (Facebook Aktie), Snapchat, WhatsApp, Spotify, kein Netflix (Netflix Aktie) und Virtual Reality gab. Es ist heute nicht leichter geworden, mit einem klaren Bild durchzudringen, nur weil es mehr Möglichkeiten und Kanäle gibt. Im Gegenteil.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

413,75
-0,49%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
524,15
-0,63%
Netflix Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Netflix
VU8LNP
Ask: 6,89
Hebel: 18,57
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM89PT
Ask: 12,32
Hebel: 6,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU8LNP,VM89PT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.